core.ERROR: SwagUpdate: There are 1 files without write permission

Hallo, ich möchte den Shop updaten von 5.6.6 auf aktuell. Ich erhalte die Meldung: core.ERROR: SwagUpdate: There are 1 files without write permission. FTP credentials are needed. [„/serverpfad/www/nuggiketteli.ch/old“] {„uid“:„47542e1“}
Das Problem, es gibt oder ich finde auf meinem Server keine Datei „old“ … gibt man jedoch im Browser nuggiketteli.ch/old ein erscheint: Forbidden You don’t have permission to access this resource, da muss also doch etwas sein, oder?
Wie finde ich diese Datei, mit einem ftp Programm suchte ich bereits, nichts gefunden, bin sehr ratlos.
Besten Dank für Unterstützung.

Welches FTP-Programm wird denn genutzt?

ich benutze auf dem Mac Cyberduck

Eventuell mal über Darstellung → Versteckte Dateien anzeigen versuchen.

ja, sorry vergessen zu schreiben, versteckte Dateien werden angezeigt.

jetzt habe ich ftp Fetch genommen und siehe da … eine Datei namens old … so seltsam, Cyberduck zeigt diese Datei nicht an.
Besten Dank für deine Frage welches ftp Programm ich benutze, so kam mir die Idee, ein anderes nich zu benutzen.

Perfekt. Schreibrechte geändert und das Update läuft durch?

ich habe keine Ahnung was das für eine Datei ist … es ist ein Alias … aber Fetch meldet: Fetch could not view „old“ because the ftp server encountered an error accessing a file or folder.


Die Datei hat bereits alle Rechte (siehe Bild) musste nicht ändern.
Bedeutet das die Datei hat einen „Schaden“?
Soll ich sie löschen versuchen, wird wahrscheinlich nicht gehen, oder?

oh :wink: gelöscht und weg … hoffentlich war das keine wichtige Datei

Egal, wenn’s denn klappt. :hear_no_evil: Wobei eine Sicherung nie schlecht ist. :wink:

ja, die habe ich schon gemacht … nun bin ich ja gespannt ob das Update nun sauber durchläuft … zur Zeit noch „Vorbereiten“ … also warte ich und schaue gespannt ins Display :grinning:

Besten Dank für deine frühmorgentliche Zeit und Unterstützung … Gute Nacht

Gerne, kein Problem. :slightly_smiling_face: Ich hau’ mich jetzt aber echt mal hin und bin gespannt, ob es geklappt hat. Gutes Gelingen. :+1:

ohje, 1 Std. laufen lassen bei Vorbereiten dann habe ich abgebrochen… an was liegt das?

Ich würde vorher mal den Cache leeren.

habe ich dann auch gemacht und dann lief das Update, doch leider gibt es Probleme mit Saferpay (sellxed.com) … nun spiele ich vom gemachten Update wieder Shopware 5.6.6 ein und hoffe, den Shop wieder zum laufen zu bringen. Es sollten Bestellungen rein kommen sonst gibts das Wochenende nichts zu essen :slightly_smiling_face: