Cookie "Komfortfunktionen" YouTube-Video?

Hallo zusammen,

ich habe gerade von der 6.4 bis auf die 6.5.3.3 geupdatet, was einwandfrei funktioniert hat.

Nun habe ich gesehen, dass im Standard-Cookie-Manager die „Komfortfunktion YouTube-Video“ (siehe Screenshot) ausgewählt werden kann.

Weiß jemand, warum das auf einmal erscheint? Wir hatten noch nie Videos auf der Website eingebunden? In den Einstellungen sehe ich nur die Komfortfunktion Merkzettel, die ich deaktivieren kann (und habe).

Besten Dank für eine Antwort
Tom :slight_smile:

Vielleicht durch ein Plugin oder Update hinzugekommen.

Danke für die Antwort.
Die Vermutung hatte ich auch schon, steht aber ich da wenn alle Plugins/Themes deaktiviert sind.
Vielleicht gibt sich das ja wieder, bin schon froh, dass nichts ärgeres nach den ganzen Updates erscheint :wink:

Hi,

das ist Teil der 6.5.3: https://github.com/shopware/platform/blob/v6.5.3.0/changelog/release-6-5-3-0/2023-06-07-add-cookie-configuration-for-youtube.md

Die Changelogs findest du hier: Shopware Changelog | Shopware

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Aber solange der Block „YouTube-Video“ nicht in Verwendung ist, sollte das nicht ausgelöst werden, oder sehe ich das falsch?

Hallo, gleiches Problem auch bei mir im Shop.
Wie kann ich den Youtube Hinweis aus dem Consent Manager bekommen.
Wir nutzen keine Youtube Videos im Shop.

Vielen Dank und liebe Grüße
Wolfgang

Leider erscheint YouTube-Video nach wie vor in den Komfortfunktionen des Cookie-Managers.
Ich habe nochmals die Plugins, Erlebniswelten etc. nach etwaigen Einbindungen durchsucht bzw. deaktiviert, kein Erfolg.
Gibt es dafür mittlerweile eine Erklärung oder Lösung? Betrifft das Problem sonst niemanden?

Beste Grüße
Tom

Leider habe ich auch noch keine Lösung.
Wurde lange das Thema „Datenschutz / CookieBanner“ komplett vernachlässigt, werden jetzt Regeln proaktiv eingebaut.

Hat denn niemand eine praktikable Lösung um das Youtube-Problem zu lösen?