Cookie Consent ploppt kurz auf

Hallo @sonic‍ ,

ich schätze, dass der modernizr hier reinspielt ist eher unwahrscheinlich, aber das kann man natürlich nicht ausschließen.
Ich konnte das Problem in der Zwischenzeit mit einer Windows VM und Edge v44.x nachstellen Thumb-Up

Viele Grüße aus Schöppingen
Philip Gatzka

1 „Gefällt mir“

OK  Wink

@philipgatzka‍

Ich hatte mir gerade schon die “neue” Version von GIT reingepatcht, und es funktioniert auch so  Thumb-Up

ABER: Zunächst hat mich Edge getriezt:
Nach den Tests von heute Vormittag war ich mit Edge nicht mehr im Shop - und plötzlich bekam ich NUR im Edge einen 500er im Shop!
Ich musste zunächst die (alten) Cookies von heute Vormittag löschen, danach war dann auch der 500er im Shop wieder weg.

Hier mal ein Errorlog:

[20-Feb-2020 16:58:01 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 3 passed to Shopware\Components\Privacy\CookieRemoveSubscriber::removeInvalidCookiesFromPreferences() must be of the type array, null given, called in /www/htdocs/xxxx/domains/meinshop/shopware/engine/Shopware/Components/Privacy/CookieRemoveSubscriber.php on line 122 and defined in /www/htdocs/xxxx/domains/meinshop/shopware/engine/Shopware/Components/Privacy/CookieRemoveSubscriber.php:172
Stack trace:
#0 /www/htdocs/xxxx/domains/meinshop/shopware/engine/Shopware/Components/Privacy/CookieRemoveSubscriber.php(122): Shopware\Components\Privacy\CookieRemoveSubscriber->removeInvalidCookiesFromPreferences(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp), NULL)
#1 /www/htdocs/xxxx/domains/meinshop/shopware/engine/Shopware/Components/Privacy/CookieRemoveSubscriber.php(106): Shopware\Components\Privacy\CookieRemoveSubscriber->removeCookiesFromPreferences(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(En in /www/htdocs/xxxx/domains/meinshop/shopware/engine/Shopware/Components/Privacy/CookieRemoveSubscriber.php on line 172

Da werde ich den Errorlog mal im Auge behalten müssen.

@philipgatzka‍

Ich würde es gerne mal ausprobieren, aber verstehe Deine Anleitung nicht so ganz.?

In welcher Datei muss man was genau abändern? Wie sieht dann der Code aus?

Könntest Du das für einen Laien etwas verständlicher schreiben? Ich blicke da nicht so ganz durch…

 

Der Patch den wir getestet haben ist so nicht in 5.6.5 gewandert, sondern ein wenig anders. Den code findest Du nun auf git Merge branch 'sw-25198/5.6/fix-consent-manager-flickering' into '5.6' · shopware/shopware@11a23b7 · GitHub

das rosa ist der alte code, das grüne der neue

 

Danke, Sonic. Dann werde ich mal schauen.= Habe ich getan, aber nun wird der Cookie Hinweis unten auf der Seite gar nicht mehr angezeigt und man kann keinen Artikel in den Warenkorb legen…

Ach so, ich habe bei Windows 8 mit allen Browsern das Problem mit den aufklappenden Cookies!

Bei Windows 10 Firefox habe ich nichts gesehen.

Hallo @casa123‍ ,

wie sonic sagte ist der Patch jetzt bereits im Shopware-Code und wird in einem
der kommenden Releases enthalten sein. Die Anpassung der Dateien die ich hier gestern
vorgeschlagen habe, sollte nur zu Testzwecken erfolgen. Wenn Du also noch ein
wenig warten und dann updaten kannst, dann wird sich das Problem auch ohne eine
modifizierte Shopware-Installation lösen :slight_smile: Ich kann dir hier leider keine umfangreichere
Unterstützung bei der Umsetzung solcher Anpassungen bieten.

@sonic‍ sollte der 500er nochmals auftauchen, öffne gerne ein Ticket dazu

Viele Grüße aus Schöppingen
Philip Gatzka

@philipgatzka‍

Hab gerade nochmal 4 verschiedene Browser (Vivaldi, Firefox Dev Edition, Firefox und Chrome) durchprobiert… und war baff, dass das Problem wohl nicht mehr auftritt.

Aber plötzlich, aus heiterm Himmel, fing es wieder an:

Browser: Google Chrome Version 79.0.3945.130 (Offizieller Build) (32-Bit)

Richtig reproduzierbar ist es echt nicht…  Undecided

Und nun geht es auch ab, wie Schnitzel und hört kaum noch auf…, grrrrrrrrrrr.

Hallo @Murmeltier‍ , es überrascht mich, dass das immernoch passiert, es dürfte
mit dem Patch keinerlei Animation mehr gezeigt werden. Tritt es bei dem aktuellen
5.6-Branch auf, oder ist das vielleicht noch ein älterer Stand?

@philipgatzka‍

Ich nutze Shopware 5.6.3…

Okay, das erklärt warum das Problem noch auftritt. Der Fix wird in einem kommenden Update enthalten sein.

@philipgatzka‍

Kannst Du mir noch sagen, ab welcher Version ganz genau?

Voraussichtlich ab der nächsten Patchversion, 5.6.5

Ich glaube, Ihr beiden “schreibt” aneinander vorbei  Halo
So wie ich das lese, “ploppt” es bei dem Murmeltier ja trotz Hand-Patch noch auf. Er hat 5.6.3 - und da gibt es ja auch nichts am “Core”-Theme zu patchen (so wie bei mir mit 5.6.4), da muss er ja ans PlugIn ran. Da hilft dann auch nicht, wenn es in 5.6.5 gefixt wird. Für < 5.6.4 muss ja auch noch das extra “PlugIn” gefixt werden - und da sehe ich auf GITnoch nichts  Wink Dürfte doch kein Problem sein, wenigstens das Plugin endlich mal auf Vordermann zu bringen.

Danke für den Hinweis, das hatte ich tatsächlich anders verstanden, die Änderung ist jetzt auch für das Plugin implementiert.
Zum voraussichtlichen Releasezeitpunkt habe ich aber hierfür noch keine genaue Info.