Controller Funktionen benutzen

Guten Morgen, Controller besitzen, außer der Actions, ja auch noch eine größe Zahl vieler Hilfsfunktionen. Ist es mölich diese irgendwie in einem eigene Plugin zu nutzen? Wenn ich eine neues Controller Klassen Objekt erstellen möchte, erhalte ich immer folgenden Fehler: [quote]Fatal error: Call to a member function getModuleName() on a non-object in /var/www/philipp/easycheckout/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php on line 404[/quote]

Würde mich auch interessieren, ich erhalte den gleichen Fehler beim Aufruf meiner Klasse. Mit der Klasse versuche ich im Plugin die Klasse Shopware_Controllers_Widgets_Emotion zu erweitern, um eine eigene get-Funktion für mein Widget zu definieren. Grüße JAn

Hallo, das Verwenden von Controller-Methoden ist nicht ohne Weiteres möglich. Entsprechend gibt es teilweise Helfer-Methoden, auf die ihr nicht zugreifen könnt. Grundsätzlich ist es auch so, dass wir darauf achten wollen, dass nicht zu viel Logik in den Controllern liegt - in bestimmten Controllern ist das aber nach wie vor der Fall. Für Erweiterungen sind ja prinzipiell Pre- und PostDispatch-Events das Mittel der Wahl, ansonsten müsst ihr euch mit Hooks behelfen. Das „callen“ von Controller-Methoden wäre dann ggf. über $args->getSubjection()->meineControllerMethode() möglich - aber eben nur aus Events / Hooks heraus. Bestehenden Klassen eigene Methoden unterzuschieben ist in SW prinzipiell nicht vorgesehen, da müsstet ihr dann bspw. eigene Komponenten / Ressourcen nutzen. lG Daniel