Composer Updates werden nicht erkannt

Seine mit Composer installierten Erweiterungen kann man ja nicht in der Erweiterunsgverwaltung aktualisieren. Die Welten Composer und Erweiterungsverwaltung reden aber auch noch an einer signifikaten zweiten Stelle nicht miteinander. Und so weiß die Erweiterungsverwaltung bei mir gerade auch nichts davon, dass ich ein Modul mit dem Composer aktualisiert hab.

Also wenn man hier auf Aktualisieren klickt…

Kommt man halt nur bis hier:
grafik

Okay, was der Composer angefasst hat, will die Erweiterungsverwaltung nicht mehr anfassen, dann machen wir die Aktualisierung halt mit dem Composer…

Cool. Das war auf Anhieb erfolgreich. So mag ich das.

Auch auf der Detailseite ist alles fein aktualisiert, also weiß meine SW6-Instanz von ihrem Glück (aka Pluginupdate)

Aber halt: Die Liste meint immer noch bei 0.2.2 zu stecken und nicht auf die 0.2.3 gekommen zu sein.

Kann mir jemand sagen, welchen Cache/Index ich über den Haufen werfen muss, damit diese Liste auch begreift, dass das Modul aktualisiert worden ist?

Oder hab ich einen Bug gefunden und darf die Ehre hierfür ein Issue zu eröffnen selbst behalten?

Mit dem Composer Update wurden nur die Packages aktualisiert. Damit die Plugins aktualisiert werden, also dass der Update Prozess durchläuft, müssten die Plugins nochmal aktualisiert werden. Über die Shopware Console ./bin/console plugin:update Pluginname oder ggf. über die Administration.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

vg

Mit „über die Administration“ liegst du sehr falsch.
Das ist ja genau das, was ich als Fehler beschreibe, das geht nicht.
Der Weg über die SW-Console geht.

Stellt euch vor, man würde in der Fehlermeldung auf die Console verweisen!

Edit:
Die Fehlermeldung kommt ohne Mehrsprachigkeit, weil hart als textstring eingefügt aus der
/Framework/Store/Api/StoreController.php

Die is aber schon als für 6.5. deprecated markiert. Feilt man da jetzt noch an der Fehlermeldung?

Ich habe es jetzt nicht getestet, bin aber der Meinung, dass wenn die Plugins über Composer aktualisiert worden sind, das Update der Plugins über die Administration auch möglich sein sollte.

Das Problem was du beschrieben hast, betrifft ja nur das Downloaden der Plugins vom Shopware Store.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich hab doch beschrieben, dass ich mittels Composer bereits aktualisiert hab(!), und das Backend danach(!) zwar (immer noch) Aktualisieren per Link anbietet, dann aber nicht aktualisiert und auch nicht merkt, dass der Composer bereits aktualisiert hat.

Die Shopwarekonsole kann das retten. Das Backend nicht.

Vogelwild… Gestern kam doch das Update 0.2.4 für die FroshTools raus.

Ich hab also wieder via composer update das Ding versorgt.
Das Backend ahnungslos,wie schon gewohnt.
Dann hab ich die Konsole mit console plugin:list angeschmissen.
Jetzt war die Konsole auch plötzlich auch ahnungslos, wusste also nichts von dem Update… Uff.
Also auch kein plugin:update für die Konsole.

console plugin:refresh hat in dem Fall geregelt.
Da hat er das Composer-Update auch gleich ganz ohne eigenes Update erkannt.