Composer Setup seit 6.4.17.0 Fehlerhaft mit Plugins

Hallo,

wir verwenden bei unseren Shopware 6 Setup ein Composer Setup.
Die Plugins selber sind auch in diesem Setup definiert und werden mithilfe des Composer Plugins „oomphinc/composer-installers-extender“ an die entsprechende Stelle in „custom/plugins“ verschoben.

Das hat bisher auch immer super funktioniert.
Nun musste ich feststellen dass dies seit dem Update auf Shopware 6.4.17.0 nicht mehr klappt.
Die reine Installation klappt, der Aufruf von „bin/console plugin:refresh“ erzeugt aber nun immer einen Fehler.

z.B.:

The „/var/www/html/vendor/frosh/development-helper“ directory does not exists.

Das liegt daran dass Shopware beim laden der Plugins die falsche Reihenfolge verwendet.
Im Branch „trunk“ ist es noch korrekt:

Hier werden erst die Vendor Plugins gesucht und danach die lokalen. Die lokalen Plugins überschreiben die Vendor Plugins. So sollte es sein.

Seit der Version 6.4.17.0 ist es jedoch so, dass erst die lokalen Plugins geladen werden und diese werden anschließend mit den Vendor Plugins überschrieben:

Das ist falsch und erzeugt den genannten Fehler.

In der Version 6.4.16.1 (letzte Release vor 6.4.17.0) ist es noch korrekt:

Warum wurde dies in Shopware angepasst und damit „kaputt“ gemacht?
Vorher hat alles einwandfrei funktioniert.

Gibt es hierfür eine logische Begründung?
Habe ich irgendwas übersehen?

Ich würde mich über eine schnelle Antwort & Hilfe zu dem Thema freuen.
Mikel

Hi,

das Setup mit diesem composer installer klingt irgendwie weird. Das ist absolut gar nicht nötig. Pack die Plugins einfach in /custom/static-plugins und dann trage den package Namen des Plugins in die Root composer.json ein. Damit wird das Plugin wie eine Installation via composer angesehen. Mit allen Vorteilen die man damit geschenkt bekommt.

1 „Gefällt mir“