CMS-Block / Fehlermeldung bei ./bin/build-administration.sh

Hallo zusammen,

ich möchte einen eigenen CMS-Block erstellen und diesen in einer Erlebniswelt verwenden.
Dazu habe ich folgende Anleitung verwendet: https://developer.shopware.com/docs/guides/plugins/plugins/content/cms/add-cms-block.html

Das Ganze hat soweit funktioniert, das Plugin kann installiert werden.
Allerdings erscheint der Block nicht in den Erlebniswelten und kann nicht eingefügt werden.

In der Anleitung steht, dass als letztes folgender Befehl ausgeführt werden soll: ./bin/build-administration.sh
Wenn ich diesen im /web Verzeichnis bei TimmeHosting ausführe erhalte ich folgende Ausgabe:

                                                                                                                        
 [OK] Dumped plugin configuration.                                                                                                            
 [OK] Successfully dumped js feature configuration                                                                      

Cannot check extensions for required npm installations as jq is not installed
./bin/build-administration.sh: line 77: npm: command not found

Hat jemand eine Idee, wie man das beheben könnte?
Ich komme aktuell nicht mehr weiter.

Vielen Dank!
Tom

Es fehlt npm und jq auf dem Server, je nachdem, ob das „Deiner“ ist oder ein managed Server, muss jemand die nötigen Pakete nachinstallieren (sofern das vorgesehen ist).

Hi Tom,
habe gerade ein ähnliches Problem. Möchte gerade ein CMS-Element erstellen. Bin bei HostEurope und wenn ich ./bin/build-administration.sh wird mir der Inhalt der Datei angezeigt. npm ist nicht installiert. Kann man das auch umgehen und „händisch“ irgendwie anders ausführen? :thinking:

Am besten nicht auf einem Webhosting Server entwickeln. Sondern lokal und dann da per ZIP hochladen wenn alles passt.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.