[Cloud] URL Aufbau: Wie kann ich einen redirect für uppercase-URL's auf lowercase-URL´s einrichten?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum URL Aufbau.

Wie kann ich einen redirect für uppercase-URL’s auf lowercase-URL´s einrichten?

Ich danke euch für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Odo

Das kannst du im Standard nicht einrichten - du kannst definieren wie die URLs erzeugt werden sollen in den Einstellungen > SEO, aber redirects kannst du hier nicht einrichten.

Danke für deine Antwort.

 

Hier ein Beispiel aus den Einstellungen:

 

Ich möchte nun, dass der Produktname beispielsweise stets in Kleinbuchstaben in der URL verwendet wird. Die zu verwendenen Bausteine, wie hier der Artikelname, sind aber leider nicht zwingend in Kleinbuchstaben hinterlegt. Auf der Seite selbst ist es ja auch sinnvoll, dass der Artikelname die oben angezeigte Schreibweise hat, nur eben in der URL aus meiner Sicht nicht.

Gibt es beispielsweise eine Funktion, die ich um die Bausteine setzen kann, die bewirkt das nur kleine Buchstaben verwendet werden?

Bislang habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden.

Kannst du mir hierbei helfen?

Danke dir!

 

Viele Grüße

Odo

Dafür kannst du das hier verwenden: lower - Documentation - Twig - The flexible, fast, and secure PHP template engine

Da ist auch gleich ein Beispiel dabei.

Das ist großartig :slight_smile:

Ziel ist, dass die URL

https://www.shop.de/Artikel-Stuhl-Eiche-rustikal

nur über die URL 

https://www.shop.de/artikel-stuhl-eiche-rustikal

aufrufbar ist.

 

Mit deiner Lösung schaffe ich es sehr viele gültige URL-Varianten zu schaffen. Ich kann nämlich den Artikel in allen Varianten aufrufen, egal ob ich einen Buchstaben groß oder klein schreibe.

{{ product.translated.name  |lower }}/

Ziel ist EINE URL :slight_smile:

Wie funzt das?

Htaccess Rewrite to redirect Uppercase to Lowercase.

Nur leider habe ich dazu nicht die notwendigen Rechte.

Was wäre ansonsten noch möglich?

 

Die Sache mit dem Zusatz „|lower“ funktioniert ja grundsätzlich.
Allerdings ist bei mir die Seite immer noch über den groß geschriebenen Namen erreichbar.
In den SEO-Einstellungen ist der 301-Redirect aktiviert. Die Weiterleitung scheint aber niucht zu funktionieren.
Hat noch jemand dieses Problem und/oder eine Lösung?