Checksumme zu den update/install files

Hallo Zusammen, leider konnte ich zu den update und install-files (z.B. update_4.2.1.zip) nirgends eine Checksumme finden anhand der die Korrektheit geprüft werden könnte. Bei vielen Projekten ist es üblich dies bereitzustellen um fehlerhafte (oder manipulierte) Downloads direkt zu erkennen (Apache, PHP, XDebug, XCache…). Ist sowas bei Shopware vorgesehen oder gar vorhanden? Am Beispiel update_4.2.1.zip: md5sum update_4.2.1.zip > update_4.2.1.zip.md5 dd66644ebbc84f5b9715c86a4253fbb4 update\_4.2.1.zip sha1sum update_4.2.1.zip > update_4.2.1.zip.sha1 b7cc8f075bda9090e326ed81790a71634d93daba update\_4.2.1.zip Einige Projekte signieren ihre Downloads, die Signature stände dann in “update_4.2.1.zip.asc”. Ich denke in Hinblick auf die schon lange im Raum stehende Überlegung von “automatischen Updates” wäre dies Sinnvoll. Davon abgesehen ist der Aufwand diese Dateien bei der Bereitstellung der ZIPs kaum der Rede wert. Ich arbeite an genau so ein Mechanismus. Der Gedanke dahinter ist recht einfach: 1. Download des aktuellen Updates + Prüfen ob erfolgreich heruntergeladen (z.Z. mittels zip -T file.zip) 2. Wartungsmodus einschalten 3. Snapshot des aktuellen Shops (Dateien und DB) 4. Update anwenden + Cache leeren + Dateirechte prüfen 5. (optional) Erste Sichtprüfung durch den Admin ob noch alles funktioniert 6. Wartungsmodus ausschalten Falls was schief gegangen ist, dann kann der Snapshot ja wieder zurückgespielt werden. Dann ist alles wie vorher. letzten Endes ist es genau die vorgehensweise die ich Damit das ganze aber sicher funktioniert ist eine Checksumme der Datei wichtig. Danke im voraus, Claudio