Chargennummern im Backend zuweisen

Hi,

ich muss eine verlässliche Chargenverwaltung implementieren. Das bedeutet, dass manuell beim Abarbeiten der Bestellungen im shopware-Backend die versandte Chargennummer im Bestellungsdatensatz eingetragen und gespeichert werden muss und diese auch auf andere Medien - Packzettel, E-Mail-Bestätigung… - aufgebracht werden soll. Ich struggle schon bei den Begrifflichkeiten und darf nicht mit einer WaWi oder ERP-Lösung arbeiten sondern es muss nativ in shopware funktionieren.
Kann ich dazu individuelle Felder in Shopware Professional 6 zum Bestellsatz zufügen und anzeigen lassen ohne Plugin & Co?
Oder brauche ich dazu ein Plugin (jemand einen Tipp ?:)) ?
Oder muss ich das individuell anpassen (lassen)?

Grundsätzlich ist meine Frage als Newbie, was hier der beste Ansatz als Magento-Umsattler und Shopware-Einsteiger ist? (In Magento war das nämlich wesentlich selbsterklärender)

Danke, Grüße

So wie ich das beurteile, wirst Du wohl beim Produkt ein customField einfügen und mit der Chargennummer befüllen müssen. Das geht noch ohne Weiteres im Backend von SW. Um dieses Feld dann aber in der Bestellbestätigung, der Mail, dem Packzettel unterzubringen brauchst Du eine Erweiterung. Es kann sein, dass es dafür schon ein Plugin gibt (ich kenne keines), welches die CustomFields an unterschiedlichen Stellen ausliest und verarbeitet. Zudem musst Du sicher die Templates für die Email, Lieferschein etc anpassen. Insofern tippe ich mal auf individuelle Lösung, was aber vom Aufwand her auch kein „riesen Akt“ ist.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir, „customFields“ war der nötige Türöffner. Ich weiß, das ist jetzt nicht die eigentliche Frage, aber vielleicht… :slight_smile: Nachdem ich jetzt das Zusatzfeldset und Feld angelegt habe und Produkt und Bestllung zugewiesen habe, sollte das dann nicht automatisch im Backend an den Stellen der Bestellung oder/und des Produkts angezeigt werden? Die Ausgabe im Storefront ist über die Anpassung im Theme/Template möglich, das ist kein Problem. Aber im Backend?

Im Backend reicht die Anpassung des Themes nicht bzw. gibt dafür kein anzupassendes Template. Dafür musst Du Dir selber eine kleine Erweiterung schreiben. Das sind nur wenige Zeilen Code. Schau mal hier im Forum nach „order“ und „custom fields“. Ich hatte diesbzgl vor einigen Tagen mit anderen Usern einen regen Austausch

1 „Gefällt mir“

analoges Beispiel bei Kundenliste