CH Artikelpreisangabe für Schweizer Franken nicht nachvollziehbar

Hallo alle zusammen, 

es ist mir schon vor Monaten aufgefallen, aber da es immer etwas drängenderes gab, bin ich bisher nicht dazu gekommen mal nachzufragen was es mit meiner Beobachtung auf sich hat.

Bei der Preisangabe für die einzelnen Shops gibt man bei den Artikeln den gewünschten Brutto-Preis an und das System speichert anschließend den mit den hinterlegten Steuern verrechneten Netto-Preis in s_articles_prices ab.

Beispiel Artikel 1 hat einen Brutto-Preis von 4,50€ (Eingabe in der Backend-Maske im Artikel) und wird in der Datenbank mit dem Preis 3,781512605042 abgespeichert. Das funktioniert bei uns wunderbar für alle Shops die in Euro behandelt werden,

Bei unserem schweizer Shop müssen wir aber in die Backend-Maske 7,55 als Brutto-Preis eintragen, damit in die Datenbank der korrekte Wert von 6,3445378151261 (mit einem Steuersatz von 2,5%) gespeichert wird und man im Frontend und in der Rechnung die gewünschten 6,50 Schweizer Franken sieht.

Kann mir jemand erklären wie das zustande kommt?

Danke im Voraus!

ich bump das mal. Nichts gravierendes, aber teils schon merkwürdig und etwas nervig.