CE: Business Events: Event "Benachrichtigung bei Wechsel Kundengruppe verschicken" anlegen

In den Business Events gibt es eine Liste vorgefertigter Events, die ich beim Anlegen eines neuen Business Event auswählen kann.
Mir fehlt jetzt eine spezielle Logik:

Ich möchte dem Kunden eine E-Mail schicken, wenn in der Administration ein Kundengruppenwechsel vorgenommen wurde.

Wo kann ich eigene Events wie „customer.group.change_to_shopkunde“ selbst hinzufügen?

Hintergrund: Ich benutze ein Plugin, dass nur speziellen Kundengruppen die Preise im Shop anzeigt (B2B). Nach Registrierung wird der Kunde zunächst in einer Gruppe eingeordnet, die keine Preise anzeigt. Nach Prüfung ob der Kunde ein tatsächlicher B2B-Kunde ist, wechseln wir als Admins die Kundengruppe und die Preise werden angezeigt.

Der Kunde, der dringend bestellen möchte, wartet also nach der Registrierung auf die Freischaltung der Preise. Hierfür benötige ich de E-Mail, die beim Wechsel der Kundengruppe automatisch verschickt wird.

Hallo @heinel,

wenn der Kunde sich so oder so registrieren muss, kannst du eventuell mit den Registrierungsformularen der einzelnen Kundengruppen arbeiten. Bei der speziellen Registrierung wird die Kundengruppe nur angefragt und diese muss dann akzeptiert oder abgelehnt werden. Die passenden E-mail hierzu werden mit folgenden Business Events verschickt.
customer.group.registration.accepted und customer.group.registration.declined

MfG
Patrick

1 „Gefällt mir“

Schau ich mir an, Danke.

Aber die Möglichkeit komplett eigene Business Event Trigger anzulegen gibt es nicht? Wo müsste ich da einen Entwickler ansetzen lassen, der mir hierfür ein Plugin schreiben würde?

class CustomerEvents
{
    /**
     * @Event("Shopware\Core\Framework\DataAbstractionLayer\Event\EntityWrittenEvent")
     */
    public const CUSTOMER_WRITTEN_EVENT = 'customer.written';
}