Automatische Email verschicken bei Kundengruppenänderung

Hallo Liebes Forum, ich habe ein Problem in Shopware 6.5, das ich hoffe, gelöst zu bekommen. Bei der Registrierung eines neuen Benutzers wird dieser automatisch einer spezifischen Gruppe zugeordnet, in der es ihm nicht erlaubt ist, die Preise zu sehen. Wir müssen die Kundengruppe manuell ändern, nachdem wir seine Daten überprüft haben, und ihm eine andere Gruppe zuweisen, damit er die Produktpreise sehen kann.

Das Problem: Ich möchte, dass eine automatische Bestätigungs-E-Mail an den Kunden gesendet wird, wenn die Gruppe geändert wird. Der Inhalt der Nachricht sollte sein, dass er jetzt auf der Website einkaufen kann, nachdem seine Daten überprüft wurden, und dass er jetzt die Produktpreise sehen kann.

Wie kann das gemacht werden?

Gibt es da schon eine Lösung?
Wäre für mich auch sehr interessant
DANKE

Hast du schon einmal nachgesehen, ob es mit dem Flow-Builder umsetzbar ist?

Falls es kein entsprechendes Event gibt, müsste man eines erstellen (per Plugin). Eine andere Möglichkeit fällt mir auf die Schnelle nicht ein, abgesehen von einem individuellen Plugin.

Das ist mit dem Flow Builder nicht umsetzbar. Dort gib es nur Trigger für Kundengruppenanfragen: Akzeptiert oder abgelehnt. Gruppenänderung wird nicht getriggert.

@tragust @a.hassan
Das müsste man individuell als Plugin entwickeln. Ist natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden - wobei es auch nicht so extrem aufwendig sein dürfte. Gerne mal PN.

Danke für eure Antworten. Ich könnte das theoretisch auch mit der Freischaltung für Händler lösen.
Nur wie bekomme ich wenn man auf den „registrieren“ Link klick die URL für die Kundengruppenanmeldung?