Captcha für Backend-Login?

Hallo zusammen!

Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, für das Backend-Login ein Captcha einzufügen?

MfG Clemens

Definiere „einfach“. Eine Template Anpassung allein reicht nicht aus. Da muss ein Plugin her, welches das Captcha auswertet und ggf. den Login Vorgang abbricht.

Ich finde die Idee aber nicht schlecht. Vielleicht magst du ja ein neues Ticket mit Typ „Idea“ erstellen. Wink Dann setzt sich vielleicht bald jemand dran und entwickelt ein Plugin:

https://issues.shopware.com/#/createissue

Hallo simkli!

„Einfach“ im Sinne von es gibt es bereits im Backend oder als Plugin und ich bin zu blöd, es zu finden :wink:

Aber ich habe es jetzt mal wie empfohlen als neue Idee gepostet, vielleicht macht es ja tatsächlich jemand.

MfG Clemens

Hallo Clemens,

ich wäre dieser „jemand“, der dein Ticket gesehen hat, die Idee gut fand und es direkt mal als Plugin umgesetzt hat. Ich hab es jetzt bei Shopware zur Code Review eingereicht. Außerdem muss ich mich noch um eine ExtJS-Lizenz kümmern. Aber wenn das alles erledigt ist, gibt es das Backend-Captcha als Plugin im Community Store.

Ich habe dafür Google reCAPTCHA genommen. Das ist so ziemlich die bestmögliche Usability bei Captchas und sehr sicher.

Mit freundlichen Grüßen
Julian Krzefski

Ich nochmal.

Es ist fertig und online. Kostenlos und quelloffen gibt es jetzt unser Backend reCAPTCHA Plugin im Community Store zum Download.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Danke!
Ich fühle mich geehrt! :wink:

MfG Clemens

 

Hallo noch einmal,

Ich habe das Plugin installiert, gemerkt, dass es nicht funktioniert und es die Anmeldung blockiert. Ich habe es per SSH gelöscht und nicht mehr daran gedacht, da der Shop zu diesem Zeitpunkt nicht so wichtig war.

Jetzt komme ich darauf, dass die Anmeldung trotz Löschen der Plugin-Dateien immer noch nicht funktioniert. Von Anfang an wird das „Login wird geladen…“-Feld gezeigt und man kann zwar Benutzername und Passwort eingeben, aber beim Drücken von Enter passiert nichts.

 

Diese Fehlermeldung gibt die Console von Google Chrome zurück.

Uncaught ReferenceError: grecaptcha is not defined
    at i.render (?f=m/Locale|v/Main|v/main/Form|store/Locale|c/Main&no-cache=1478683424:138)
    at h.fire (ext-all.js?201610171619:21)
    at i.continueFireEvent (ext-all.js?201610171619:21)
    at i.fireEvent (ext-all.js?201610171619:21)
    at i.fireEvent (ext-all.js?201610171619:21)
    at i.finishRender (ext-all.js?201610171619:21)
    at i.finishRenderItems (ext-all.js?201610171619:21)
    at i.finishRender (ext-all.js?201610171619:21)
    at i.finishRenderChildren (ext-all.js?201610171619:21)
    at i.afterRender (ext-all.js?201610171619:21)

 

Welche Dateien muss ich abändern, damit das Plugin dem Login nicht mehr in die Quere kommt?

 

Danke im Voraus,

Clemens

Ich denke mal, du müsstest den Cache löschen. Da du ja nicht ins Backend kommst, kannst du das auch der SSH machen. Dafür einfach in dein Shopware-Verzeichnis navigieren und folgenden Befehl ausführen:

php bin/console sw:cache:clear

Falls das noch nicht reicht, führe bitte auch folgendes aus:

php bin/console sw:theme:cache:generate

Außerdem solltest du noch in der Datenbank in der Tabelle s_core_plugins den Eintrag des Plugins löschen, um ganz sicher zu gehen.