Canonical Tag für einzelne Artikel

Wir haben folgende Fragestellung: In unserem Shop gibt es mehrere Artikel die nahezu identisch sind, d.h. sie unterscheiden sich auf der Artikeldetailseite nur um wenige Angaben (bsp. Größenangabe). Um nun DoubleContent (DC) zu vermeiden möchten wir den Canonical Tag nutzen. Da wir nur wenige Artikel haben, sollen diese auch nicht nur als Varianten angezeigt werden. Frage: Also wir haben Artikel A,B und C. Artikel B und C sollen aber durch setzen des Canonical Tag auf A verweisen. Wie bzw. wo kann der Canonical Tag hierfür eingebaut werden? Über Vorschläge würden wir uns sehr freuen. VG Theo

hi, in der detail/header.tpl findet der Canonical-Tag ja schon Verwendung. {\* Canonical link \*} {block name='frontend\_index\_header\_canonical'}<link rel="canonical" href="%7Burl%20sArticle=%24sArticle.articleID%20title=%24sArticle.articleName%7D">{/block} hier kannst du bei href ja auch eine andere Variable einsetzen die du zb. in den Freitextfeldern des Artikels definierst. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Ich denke, Du hast das schon genau richtig verstanden. Mittlerweile habe ich ein neues Freitextfeld erstellt, mit dem Namen: attr8. Anschließend in der detail/header.tpl wie Folgt ergänzt: Im Ergebnis erhalte ich folgenden Rel=“canonical”: http://www.xyz.de/detail/index/sArticle/http%3A%2F%2Fwww.xyz.de%2Fficus-bicolor-gross Der hintere Teil in Fettdruck ist richtig, jedoch der erste Teil ist wohl zuviel. Wo könnte der Fehler liegen? Dem Freitextfeld ist der Feldtyp: Texfeld zugewiesen, sollte dies eher ein HTML-Feld sein?

hi, in deinem Beispiel müsstest du in attr8 ja die Id des Artikels haben auf den du verweisen willst. versuch es doch mal so: {\* Canonical link \*} {block name='frontend\_index\_header\_canonical'}<link rel="canonical" href="%7B%24sArticle.attr8%7D">{/block} vorausgesetzt du hast in deinem attr8 ein url stehen. viele Grüße,

Danke, jetzt funktioniert es.

super. Thema dann bitte als gelöst kennzeichnen :wink:

Und wo finde ich diesen Betreff-Prefix

Da der Thread ja schon einige Jahre alt ist meine Frage:

Ist das noch so aktuell? Oder hat sich mit SW5 diesgezüglich was geändert? Dieser Thread war ja vermutlich für SW4 gedacht oder?

Wenn ich die URL in das Freitextfeld eintrage und später mal den Artikelnamen des Artikels ändere, auf den der Canonical zeigt, würde die bei dem anderen Artikel im Freitextfeld eingetragene URL ja nicht mehr richtig sein oder?

Gruss

Matthias