‚Cannot load resource „…/…/Controller“. Make sure there is a loader supporting the „annotation“ type.‘
Kann mir jemand sagen, was der Fehler aussagt und wie ich das beheben kann?
Ist aufgetaucht nach einem Shopware Update auf 6.6 beim Aktivieren des Themes.
wie im Changelog der Version 6.6 kommuniziert werden in Symfony 7 die Routes nun über type „attribute“ registriert (statt wie zuvor über „annotions“ ).
das ist schon die „Nicht-Programmierer“-Anleitung, da ja direkt steht, was 1 zu 1 ersetzt werden müsste. Und es müsste bei der Erweiterung und in deren Dateien geändert werden, die den Fehler verursacht (findet man beispielsweise durch das Deaktivieren jeder Erweiterung nacheinander heraus) - beides natürlich auf dem Server.
Warum wendest du dich nicht an den Hersteller des Themes? Das wird mit 99,9%-iger Wahrscheinlichkeit nicht das einzige Problem sein, wenn das Theme nicht zu Shopware 6.6 kompatibel ist.
@sschreier Die Antwort hilft mir leider überhaupt nicht weiter. Keine Frage beantwortet und meine Ausgangsfrage nicht wirklich gelesen. Es geht um ein Theme, nicht um Erweiterungen.
@EikeBrandtWarneke Das ist ein eigenes Theme, abgeleitet vom Standard-Theme. Einfach nur ein paar Templates und CSS angepasst. Da ist nichts umgestrickt oder umkonstruiert worden.
Wünscht ihr Änderungen an der Optik oder der Funktionalität von Shopware durchzuführen, dann solltet ihr euch zu aller Erst mit den Grundlagen beschäftigen - denn es gibts nichts frustrierendes, als nicht zu wissen was man tut und nach jedem Schritt erneut Hilfe im Forum zu suchen. Das ist keineswegs böse gemeint, vielmehr spiegelt das unser Verständnis für ein sinnvolles Forenprinzip dar und soll dir helfen langfristig Probleme schneller und unabhängiger lösen zu können. Unsere Community besteht aus vielen fleißigen Helfern, die freiwillig dir und anderen bei der Lösung Ihrer Probleme helfen. Das selbstständige Erlernen von Grundlagen sollte jedoch jedem Einsteiger selber überlassen werden - zumal Shopware eine Reihe an Anleitungen, Tutorials und Beispielen bereit stellt. Könnt oder wollt ihr euch nicht mit der Thematik auseinander setzen, dann missversteht die Helfer des Forums nicht als kostenlose Dienstleister, sondern wendet euch an eine Shopware Agentur. +Links zur Dokumentation
Danke. Bringt mich bei dem aktuellen Problem nicht sehr viel weiter. War früher mal hilfreicher hier, aber das ist natürlich nur eine persönliche Meinung
Dann wende ich mich ab Montag wohl mal an eine Shopware-Agentur, bezahle 900 € Tagessatz für etwas, wo mir ein Moderator oder ein „Entwickler: unterstütze ich Sie genau dort, wo Sie Hilfe benötigen.“ wahrscheinlich in 5 Minuten weitergeholfen und einen glücklichen Shopware-User erhalten hätte.
Das ist doch echt traurig, Leute, sorry.
Und nochmal sorry, beim Zitieren springt hier immer die Rechtschreibprüfung an, hui
es tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber auch ein Theme ist (nicht nur technisch) eine Erweiterung (= Plugin), siehe: Create a First Theme | Shopware Documentation . Meine Aussagen treffen also weiterhin zu 100% zu und lösen auch das Problem der Inkompatibilität des eingesetzten Themes zu Shopware 6.6. Am besten informierst du dich im Vorfeld lieber, bevor du jemanden angehst, der dir helfen wollte.
das mag sein, aber ich kann mit Deiner Antwort wenig anfangen und habe freundlich nach dem Ort der routes.xml gefragt und wie man den Controller ändert, wie Du das vorgeschlagen hast.
Du machst das vielleicht jeden Tag - ich nicht. Ich hätte mich über eine Hilfestellung sehr gefreut.
Stell Dir vor, Kühlschrank geht kaputt und im Forum sagt Dir jemand „Offizielles“ sowas wie: „Wie im XY Newsletter kommuniziert, wird nun die Rücklauf-Sonde über den Kommunikator 17 „exec 12 b“ abgerufen und nicht mehr, wie vorher…“
Gerade gesehen während ich tippe: Du hast eine neue Antwort gepostet und das liest sich hilfreicher.
ich bin niemand „Offizielles“, sondern nur ein normaler Nutzer des Forums wie jeder andere. Und ich habe dir ja bereits mehrere Links (sogar auf die offiziellen Dokumentationen von Shopware) und Wege genannt, du musst sie halt nur durchlesen und durchführen. Ich verstehe nicht ganz, welche Hilfe du noch in einem Community Forum erwartest, das von Personen meist in ihrer Freizeit genutzt wird.
Ich - als naiver Nutzer - denke vielleicht zu einfach.
Es gibt eine Fehlermeldung in einem Shopware-Shop. Zu jedem Fehler gibt es eine Lösung. Oftmals durch Anpassung von wenigen Zeilen an irgendeiner Stelle.
Hier gibt es einen Fehler - und vielleicht eine schnelle Lösung für Leute, die sich damit auskennen - und auch erklärt für Leute, die sich nicht so gut damit auskennen. Community und so…
und du bist wirklich der Meinung, dass du nicht genau diese Hilfe erhalten hast? Es steht in der Fehlermeldung kein Name der Erweiterung drin, somit kann man eben nicht noch detaillierter sagen, wo sich die passende Datei (in welchem exakten Verzeichnis auf dem Server) befindet. Je nachdem, wo man es selbst erstellt hat, entweder unter „custom/plugins“ oder „custom/static-plugins“.
Es ist ein eigenes Theme - custom/plugins. Die Erweiterung - in dem Fall das Theme - heißt von mir aus „Mustererweiterung“. Das ändert nichts (logisch) an einer möglichen Antwort.
Für mich ist ein Forum ein Ort, wo sich jemand, der sich besser auskennt, jemandem, der eine Frage hat, eine Lösung anbietet. Ein „Lies in der Anleitung nach“ oder „Schau in die FAQ“ ist wenig hilfreich.
Während ich das schreibe, kommt von @EikeBrandtWarneke eine Behauptung: „Schade, dass du den Beitrag zwar zitiert, aber wohl nicht gelesen hast.“
Können? Wollen? Kostenlos [edit] - Und Helfer?
Helfer:
Person, die Hilfe leistet, bei etwas hilft
"ein freiwilliger, tüchtiger Helfer"
Egal. Euch einen schönen Abend. Es wurde bereits alles gesagt. Ich komme mit euren „Informationen“ nicht weiter. Ich war lange Verfechter von Shopware, habe im Forum Hilfe gefunden und habe das System immer empfohlen und somit auch zahlreiche Kooperationspartner zu SW gebracht.
Das hat sich gerade leider geändert, auch durch wenig hilfreiche Antworten von @EikeBrandtWarneke
ich gehe einfach davon aus, dass die meisten deiner Antworten der Uhrzeit geschuldet waren.
Ich habe in den vorherigen Nachrichten den kompletten Pfad zur Datei genannt, der auch in der verlinkten Dokumentation steht: // src/plugins/<plugin root>/src/Resources/config/routes.xml
Und der Pfad zum Controller ist individuell (bzw. kann in der routes.xml individuell aufgebaut werden), er kann also unter: src/plugins/<plugin-root>/src/Storefront/Controller
aber auch unter: src/plugins/<plugin-root>/src/das-ist/mein/Controller
liegen, wenn man Platzhalter wie Sternchen darin nutzt.
Die genaue Codezeile kommt ja auf den Inhalt der Dateien an.
Wenn das Theme diese Dateien nicht enthält, findet man, wie auch schon erwähnt, den Übeltäter wahrscheinlich heraus, in dem man jede Erweiterung einzeln nacheinander deaktiviert oder eben einzeln danach durchsucht.
Für mich ist ein Forum ein Ort, wo sich jemand, der sich besser auskennt, jemandem, der eine Frage hat, eine Lösung anbietet. Ein „Lies in der Anleitung nach“ oder „Schau in die FAQ“ ist wenig hilfreich.
Ich könnte nun erneut den Beitrag aus der FAQ verlinken aber ich befürchte, dass du ihn auch dieses mal nicht lesen wirst. Daher probiere ich es einmal so:
Egal ob das Posten einer konkreten Lösung 5 Stunden, 5 Minuten oder nur 5 Sekunden dauert - hier geht es nicht darum schnelle Lösungen von kostenlosen Dienstleistern abzugreifen, sondern dieses Forum bietet insbesondere bei technischen Fragen Hilfe zur Selbsthilfe. Du investiert aber lieber 2 Stunden in das Schreiben von weiteren Mecker-Beiträgen, als 5 Minuten in die Recherche der dir genannten Themen und Stichwörter. Wenn du dieses „sinnvolle Forenprinzip“ (Zitat aus der verlinkten FAQ) nicht verstehst und jede Eigeninitiative ablehnst, dann bist du nicht nur hier falsch - sondern in (beinahe) jedem anderen Forum auch.
Bitte doch in einem DIY KFZ Forum einmal um Hilfe für einen Ölwechsel. Viele fleißige Helfer werden dir sicherlich Hilfestellungen geben und Anleitungen schreiben. Wenn du dich dann aber beschwerst, warum man dir unbekannte Begriffe wie „Ölwanne“ und „3W40“ an den Kopf wirft und nicht explizit erklärt wie man einen Drehmomentschlüssel benutzt, dann wirst du auch hier ganz schnell auf die nächste KFZ Werkstatt (der kostenpflichtige Dienstleister) verwiesen.
Nimm das bitte nicht persönlich, weil es auch für jeden anderen gilt - aber bitte erwarte nicht von den Mitgliedern dieser Community, dass sie alle deine Probleme für dich lösen, ohne dass du dich auch nur 2 Sekunden selber damit beschäftigen musst.