Caching der Kategorien ist nicht persistent

Hallo an alle,

bin mit Shopify und WC recht fit und lese mich gerade in SW6 ein. Habe für einen Kunden seinen SW5 Shop übernommen. Ziel ist es ihn für den Übergang zu stabilisieren, bis der neue Shop steht. Bin bisher erfolgreich allen Empfehlungen gefolgt, mitunter auch die Anbindung an Redis mit 3 Datenbanken.

Jedoch ist der Cache für Kategorien nicht persistent und ich finde nicht heraus, woran das liegen könnte. Wenn ich den Cache mit dem SW5 eigenen Cache-Warmup aufbaue, sind direkt in Folge die Kategorien nicht im Cache, obwohl der Aufbau der Kategorien mit angehakt ist.

Auch das Aufwärmen des Caches mit der Erweiterung " Cache aufwärmen über CronJob, von ITDrive" via Cronjob, bringt keine Besserung - hier sind ebenfalls die Kategorien angehakt.

Die Kategorien kommen in der Tat nur in den Cache, wenn sie direkt im Menü angeklickt werden. Jedoch bleiben sie auch so nicht persistent vorhanden. Versucht man es eine halbe Std. später wieder, bauen sie sich neu auf.

Der Cache wird jedoch nur einmal am Tag via Cronjob geleert und das ist um 03:00 Uhr am Morgen.

An SW5 hängt das ERP Vario 8 dran. Hier werden Updates zu Produkten und die Bestände übertragen. Das dürfte jedoch meiner Auffassung nach nichts mit dem Cache zu tun haben.

Es gibt auch diesbezüglich keine Fehlermeldungen zu finden.

Kennt jemand so ein Verhalten und hat eine Idee, wo es Sinn macht zu suchen?

Danke.

In den Grundeinstellungen auch die Cachezeiten hoch gesetzt? In der Suche nach Frontend Cache suchen. Was steht bei dir bei:

frontend/listing

Unter „Performance > Einstellungen > Allgemein > HTTP-Cache > frontend/listing“ ist der Wert auf 86400 gesetzt, also 24 Std.

Derselbe Wert findet sich unter den Grundeinstellungen > Frontend Cache → frontend/listing 86400

update

Das Plugin „Varianten Vorauswahl“ von „Biloba IT“ ist ebenfalls nicht lauffähig in dem Shop. Der Support meint, es habe etwas mit der SEO-URL-Struktur zu tun. Irgendetwas im System würde evtl. die Struktur verändern, daher können in der Folge die URL’s nicht den richtigen Varianten zugeordnet werden.

Evtl. passiert genau das auch mit Seiten die im Cache liegen. Sprich, sie werden gecacht, jedoch nicht richtig zugeordnet.

Zudem gibt es nun folgende „CRITICAL Error“ im System-Log:

Category not found. The request comes from: "https://www.domain.de/". Module: "frontend", Controller: "listing", Action: "index",

Category not found. The request comes from: "https://www.domain.de/?gad_source=1&gclid=phrase". Module: "frontend", Controller: "listing", Action: "index",

Hat jemand eine Idee, wo und wie man da am besten zu suchen anfängt?

Danke.