Cache über Console Leeren

Guten Abend,

es klingt vielleicht einfacher als wir uns das denken , jedoch sind wir in der Console nicht so konfirm drin.

Über´s Backend hängt sich das aufwärmen ständig auf und für den letzten Hänger immer wieder dazu. so das wir erst bei 8k dann 17k und 26k und nun bei 34k sind.

Trotz umbennen des prod… Ordners und neuen prod… Ordners.

In welchem Ordner leeren und wärmen wir den Cache auf ? Cache oder var ?

Gruß

David

Über das Backend den Cache zu leeren ist identisch wie über die CLI. Beides mal wird bin/console cache:clear ausgeführt.

Wenn der Cache sich nicht korrekt leert oder das Aufwärmen hängenbleibt, dann hat es meist etwas mit den Datei-Besitzer/Rechten zu tun oder sehr Server ist überfordert und läuft bspw. in ein Out of Memory.

Der Cache liegt unter var/cache/prod_ Es sollte nur einen prod_ Ordner geben. Falles es mehrere gibt, gibt es ein Problem, siehe oben.

Es gibt nur einen prod Ordner.

Bitte auch für mich zum Verständnis: Würde es auch ein rm -r /var/cache/prod_/* lösen, kann/darf man das so einfach tun oder fliegt einem da etwas um die Ohren?

Spielt es eine Rolle, ob im var oder Cache Ordner der Cache geleert bzw. aufgewärmt wird ?

Ehrlich gesagt habe ich es in Symfony noch nie nachgelesen, aber wenn alles schief gelaufen ist habe ich sogar den prod_ Ordner gelöscht, nicht nur dessen Inhalt, und Shopware/Symfony haben sofort einen neuen Ordner erstellt.

@fohn es gibt keinen Cache im var Ordner. Der Cache ist in var/cache/prod_ bzw. dev_ gespeichert.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Max_Shop,

D.h. ich leere und wärme im prod_ Ordner den Cache über die Console auf mit cache:clear und cache:warmup ?

Vielleicht solltest du dir die Dokumentation von Shopware noch einmal in Ruhe durchlesen. Dort ist alles recht eindeutig beschrieben:

Das console Script liegt im Ordner bin/ und wird über bin/console, ./bin/console oder php bin/console (je nach Betriebssystem und Rechten) aus der Hauptverzeichnis von Shopware aufgerufen.

Ich hatte schon mal Probleme, nachdem ich über das über die Console und Benutzer „root“ gemacht hatte. War eine blöde Idee.

1 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit dem Cache zu tun, sondern mit Dateirechten allgemein. Ein Update über die CLI mit dem falschen User oder ohne den Besitzer nachträglich zu ändern schlägt ebenso fehl.

Das weiß ich, nur manchmal vergisst man das.