Cache Ordner Inhalt manuell löschen?

Hallo zusammen,

mir sind die Optionen zum Cache Leeren über das SW Backend und bin/console cache:clear bekannt.

Trotzdem die Frage: Wäre es safe den Inhalt von var/cache/* mit z.B. prod_xxxx zu löschen?
Hätte das sonst irgendwelche Nachteile?

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise!
Michael

Hallo Michael,

du kannst das theoretisch machen, die Farge ist: Welchen Vorteil bringt dir das? Grundsätzlich sollte dieses Mittel nur zum Debuggen verwendet werden. Wenn du den Ordner „hart“ löscht, gibt es ggf. noch Verweise darauf die dann nicht mehr abgerufen werden können.

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian

Hallo Florian,

viele Dank für die Rückmeldung und Info! Auf File / Folder Ebene ist sicher nicht meine erste Wahl um das durchzuführen, aber ich habe z.B. selbst nach dem Cache Leeren über CLI teilweise noch alte prod_xyz Ordner drin. Die würde ich natürlich gerne loswerden.

Das mit den alten Verweisen klingt plausibel. Ich würde daher nach dem manuelle Löschen der Ordner noch ein CLI cache:clear hinterher schieben. Dann sollten doch die alten Verweise bereinigt werden.

Viele Grüße
Michael

Hab jetzt noch mal bzgl. dem Thema gesucht und scheinbar gibt es sogar die Empfehlung in den offizizellen Docs:
https://docs.shopware.com/en/shopware-6-en/configuration/caches-indexes#empty-cache-automatically

Dort wird sogar empfohlen das aus diesem Weg regelmäßig per Cron durchzuführen.