Cache: Bringt den Server zum Absturz?

Hallo zusammen, wir verwenden in unserem Shop den Shopcache, was als solches auch hervorragend funktioniert. Laut dem Provider Host-Europe ist die Auslastung des VirtualServers nur sehr gering, bis es zum Ausführen eines Scriptes kommt. Wir vermuten jetzt, dass es mit dem Cache zusammenhängt. Wenn das System abgestürtzt ist und wir den Cache per FTP leeren, klappt wieder alles und der Server läuft ruhig. Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder kennt jemand die Lösung auf das Problem? Besten Dank vorab, Phil-Kevin Sell

Welches Skript wird ausgeführt und welcher Fehler wird angezeigt? Was heißt “das System ist abgestürzt”? Webserver down? Einfach bisschen mehr Info.

Bei mir ebenso. Passiert wenn ich im Admin „Einstellungen“ - „Shopcache leeren“ - „Artikel/Kategorien“ anklicke oder beim Import der Artikel den Haken setze „Cache leeren“. Der Prozess vom Apache hängt sich komplett weg und es hilft nur ein „kill“ über die Konsole.

[quote=„waldicom“]Welches Skript wird ausgeführt und welcher Fehler wird angezeigt? Was heißt „das System ist abgestürzt“? Webserver down? Einfach bisschen mehr Info.[/quote] Genau, der VirtualServer stürzt ab und ist nicht mehr erreichbar. Er musste jetzt schon mehrfach manuell vom Provider neu gestartet werden. [quote=„Provider“]Leider läuft Ihr System, insbesondere apache2 und MySQl, häuftig out of Memory und es gibt viele Slow-Queries. Eine Optimierung Ihrer Datenbanken ist daher notwendig, damit Abfragen schneller verarbeitet werden…[/quote] Das sagt der Provider. Meine Vermutung ist eigentlich das Leeren des Cache.

Hallo zusammen, habe jetzt vom Provider die Info, dass es wohl an der tabelle “s_core_rewrite” liegt. Die Abfragen würden sich aufstauen. Hat jemand eine Idee?

Das Problem besteht leider weiterhin. Täglich stürzt das System 1x ab. Hat jemand eine Idee wie das gelöst werden kann? Beste Grüße Ergänzung: Laut Provider ist der heutige Absturz auf die folgenden Tabelle zurückzuführen: s_core_rewrite_urls

Hi fritzreifen, ich nehme an das Du versucht den Cache von Hand zu leeren, sprich im Backend auf die entsprechenden Buttons drückst. Das ist leider bekannt, das dieser Bereich Probleme verursacht, durch lange Laufzeit von Skripten und einem hohen load auf dem Server. Im speziellen ist es ein Apache Prozess der dann alle Ressourcen auffrisst. Nur zur Einschätzung für mich, welches Paket hast Du bei HostEurope? Eine von mir betreuter Shop liegt dort auf einem Linux 4.0 MAX und es läuft soweit gut. Gut im Sinne von, naja, es wird der Cache nur selten von Hand gelöscht. Eine wirkliche Lösung gibt es nicht, da im Cache eine Unmenge an Dateien erzeugt wird, die durch die Cache löschen Befehl entfernt werden muß. Versuchen wir das Pferd mal von hinten aufzuzäumen, gibt es eventuell eine Cache Strategie die ein von Hand löschen für Dich überflüssig macht? Du könntest die Detail und Listing Seite zum Beispiel vom Standard (1 Tage) auf 2 Stunden runter bringen. In Shopware 4.0 soll das Problem grundlegend angegangen werden, dann wird der aktuelle Cache entfernt und er wird durch Varnish Cache, das kling vielversprechend, wird nur noch ein Weilchen dauern bis es draussen ist. mfg, Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger, danke für dein Feedback. Wir haben bei Hosteurope einen Managed Server XXL. Laut Support ist die Systemlast wohl eigentlich immer im Rahmen bis es dann vereinzelt zu Ausschlägen kommt, wodurch zunächst einzelne Dienste beendet werden bis hin zum gesamten „Absturz“. Der heutige Systemabsturz kam lt. Hosteurope durch die Tabelle „s_core_rewrite_urls“. Dort hätte eine Abfrage zu lange gedauert. Diese Tabelle ist bei uins knapp 18MB groß, falls das relevat ist. Die Intervalle zur Leerung des Cache werde ich mal minimieren. Steht derzeit alles auf 24 Stunden. Das manuelle Leeren des Cache über das Backend machen wir nicht. Wenn der Cache mal komplett geleert werden muss, erstellen wir einen neuen Cacheordner auf dem FTP und löschen den alten. Meinst du das liegt am Cache, oder eventuell an einer fehlerhaften Datenbankabfrage? Grüße

Hi fritzreifen, ok, Deiner letzten Beschreibung nach klingt das nicht nach dem Chache leeren. In der s_core_rewrite_urls Tabelle werden die “hübschen rewrite URLs” abgelegt. Das Plugin SEO Engine versteckt sich dahinter, unter den Einstellungen im Backend nennt es sich SEO. Ich weiß nicht wie es mit anderen Installationen aussieht, 18 MB sind schon ein stattlicher Wert für die Tabelle. Ich habe bei einem Projekt hier circa 3000 Einträge mit grob 600 KB für die Tablle. Im Backend unter “Einstellungen > Module > SEO” gibt es ein Feld das nennt sich “Datum des letzten Updates:”, vergleich das mal mit Deinen Serverabstürzen. Meine Vermutung ist das die beiden identisch sind, sprich das beim erneuern der URLS der Server abstürzt. Im Standard werden die URLs nämlich einmal am Tag neu generiert. Das ist jetzt zwar noch keine Lösung, es sollte den Kreis der Kandidaten aber eingrenzen. Spontane Idee für den Anfang, das Feld “Datum des letzten Updates:” so anpassen, das die Neugenerierung in Zeiten schwacher Last fällt, zum Beispiel 3 Uhr nachts. Für eine richtige Lösungen muß vermutlich ein wenig getüftelt werden. Soweit das spontane Feedback. Ich habe mit das Thema abonniert und ich bleibe dran. mfg, Holger

Hallo Holger, das letzte Update: a:2:{i:1;s:19:"2012-02-21 10:48:16";i:2;s:19:"2012-02-20 09:16:50";} Die Uhrzeit 9:16 kommt zirka gleich der Absturzzeit. Ab 09:24 war der Sever nicht mehr erreichbar. Habe die Zeiten jetzt mal angepasst und werde es beobachten. Falls es weiter abstürzt, sollte das Problem doch vorerst durch deaktivieren von „Mod_Rewrite nutzen“ überbrückt sein? Grüße, Phil

Hallo, kann das sein, dass das System enorm viele Kategorien hat? Das könnte die hohe Auslastung erklären, da die SEO-Engine nach Ablauf der 24h auch die Kategorien alle prüft und aktualisiert. Sinvoll wäre dann zu prüfen, ob auf Kategorien verzichtet und mehr mit Filtern gearbeitet werden kann.

[quote=„fritzreifen“] Falls es weiter abstürzt, sollte das Problem doch vorerst durch deaktivieren von „Mod_Rewrite nutzen“ überbrückt sein? Grüße, Phil[/quote] Hi Phil, Deaktivieren von SEO-URL´s ist allerdings nicht unbedingt die „hübscheste“ Lösung. Wie Sebastian schon vermutet, liegt es evtl. an enorm vielen Kategorien in Verbindung mit der Serverkonfiguration bei Deinem Provider. Wenn wir das Thema einmal analysieren sollen, schicke doch bitte mal FTP und DB Zugangsdaten in Verbindung mit einem Shopware Backend Zugang an forum@shopware.de. Dabei bitte auf diesen Thread verweisen. Stefan

[quote=“fritzreifen”]Die Uhrzeit 9:16 kommt zirka gleich der Absturzzeit. Ab 09:24 war der Sever nicht mehr erreichbar. Habe die Zeiten jetzt mal angepasst und werde es beobachten. Falls es weiter abstürzt, sollte das Problem doch vorerst durch deaktivieren von “Mod_Rewrite nutzen” überbrückt sein? Grüße, Phil[/quote] Hi Phil, ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung. Da die Profis von Shopware sich hier gemeldet haben, übergebe ich die Staffel mal an sie. Nimm das Angebot von Shopware ruhig an, mir wurde so auch schon schnell und unbürokratisch geholfen. Bezügliche dem deaktivieren des Plugins, naja, ich würde auch zu nein tendieren, denn dann heißen Deine urls wieder /shopware.php?sViewport=detail&… das ist irgendwie nicht so schön wie /meine-tolle-kategorie/mein-toller-artikel mfg, Holger

Noch zu Info, der Shop hat sehr viele Kategorien. Genau genommen 18253 Stück. Bei den Kategorien handelt es sich um einen logischen Aufbau. Reifenart, Reifengröße, Reifenbreite etc. sprich ein logischer Aufbau/Baumstruktur

Hi, sorry für die etwas späte Rückmeldung… Wir würden Dir hier gerne einmal ein Plugin installieren, was den aktuellen Effekt zu 99% in Deiner speziellen Konstellation abfängt. Momentan passen allerdings noch nicht alle Schreibrechte auf dem Server bzw. in den Verzeichnissen, speziell für: [color=red]Fehlende Schreibrechte auf /engine/Shopware/Plugins/Community/ und / oder Unterverzeichnisse![/color] Kannst Du die Rechte evtl. kurz korrekt setzen? Der Hauptordner hat schon wohl entsprechende Rechte, nicht aber die Unterordner. Stefan PS.: Bitte sende auch noch einmal neue FTP-Zugangsdaten, mit den uns vorliegenden Daten kommt man aktuell per FTP nicht mehr rein.

Hi Stefan, die Rechte habe ich eben gesetzt. Das sollte nun gehen. Die Zugangsdaten kann ich euch sind senden, die sollte er euch selbst senden :wink: P.S. Was macht das Plugin?

Hi Ottscho, das Plugin bietet etwas optimierte Funktionen, die man im normalen Umfeld nicht braucht, wenn man nicht gerade 20.000 Kategorien benutzt. :wink: So kann man hier dann z.B. einstellen, dass nur neue Kategorielinks erstellt werden und nicht jedes Mal automatisch neue beim Ausführen der Cache leeren Funktion. Das dürfte speziell diesen Shop extrem verbessern. Man muss halt nur aufpassen, dass wenn man an bestehenden Kategorien arbeitet, man das temporär im Plugin auch mal wieder umstellt, damit keine alten Links bestehen bleiben. Das Kategoriesystem ändert sich aber ja nicht täglich in seiner bestehendnen Struktur, kann ich mir zumindest nicht vorstellen in diesem Fall. Stefan

Ich habe noch mindestens einen Kunden (gleiche Branche), für welchen es auch interessant sein könnte :slight_smile: Er hat zwar einen eigenen Server bei Hetzner mit viel Power. Sprich, hier tritt das Problem gar nicht auf. Aber evtl. ist es trotzdem interessant.

Hallo zusammen das schaut nach dem selben Problem aus wie ich es auch in meinem Shop habe :frowning: Bei mir handelt es sich auch um mehrere tausend Kategorien … konnte mit dem installieren von dem Plugin das Problem behoben bzw. eingedämmt werden ? VG