Button / Grafik in Header einfügen

Deine Anleitung ist leicht verständlich, dass ist nicht das Problem. Ich möchte nur keine Buttons haben, sondern oben einen grauen Balken mit Text, ich bastel da jetzt einfach mal rum.

Ich hab mir da einfach mal was rausgesucht und dann für mich angepasst. Vielleicht hilft es dir auch weiter: http://wiki.shopware.com/Schnelleinstie … l_876.html Liebe Grüße, Michi

Hallo, wenn ich es richtig verstehe, möchtest du oben einen grau hinterlegten Bereich haben, den du mit 3 Inhalten (Textbaustein + Icon) füllst? Gerne kann ich dir dazu helfen. Gruß

Neoxx, ganz genau. Ich bin jetzt wieder erfolgreich am versagen… Also mit Shopware 4 habe ich da echt gar keine Probleme gehabt, bei SW 5 läuft einfach nichts… ich habe jetzt folgendes gemacht: in der topbar-navigation.tpl habe ich folgendes eingefügt: [quote]

{* Top Bar *} {block name=„top_caps“}

					{* Include of the widget *}
					{block name="top_caps"}
  • 14 TAGE RÜCKGABERECHT

  • TÜV GEPRÜFTE WARE

  • HOTLINE +49 (0) 22 41 - 90 577 89

{/block} {/block} [/quote] und in der header.less dies hier: [quote]/\* Desktop version \*/ @media (min-width: 1200px) { .top\_bar { .top\_caps { display: inline-block; .top\_caps\_list { li { display: inline-block; p { color: @gray-medium; } } } } }[/quote] ich würde mich ja schon freuen wenn die 3 li´s nebeneinander wären, die werden aber nur untereinander angezeigt :( Ich hätte dann später auch das ganze über die Textbausteine gelöst, mir ist es aber erstmal wichtiger die 3 Texte angezeigt zu bekommen
1 „Gefällt mir“

[quote]

  • 14 TAGE RÜCKGABERECHT

[/quote] Wirbst du mit Selbstverständlichkeiten?

1 „Gefällt mir“

Der Inhalt ist jetzt einfach nur frei heraus irgend welcher -___- im übrigen wissen sehr viele Kunden bei uns nicht mal das Sie die gesetzlichen 14 Tage haben. Viel wichtiger ist für mich gerade wie ich diese li´s nebeneinander bekomme, der macht das ums verrecken nicht, alles was ich bei google oder youtube gefunden habe geht nicht, was mache ich falsch :frowning:

@Kayyy ich wollte nochmal nachfragen ob du auf deinem Blog jetzt so eine Anleitung hast, weil ich keine finde. ich möchte auch gern mein header umbauen, leider komme ich momentan mit dem Aufbau von Shopware 5 nicht richtig zurecht unter shopware 4 war das irgendwie einfacher :wink:

Ich hoffe auch noch auf ein Tutorial von Kayyy. Kann mir ansonsten vielleicht jemand bei meinem Problem helfen? Habe es bis jetzt immer noch nicht hinbekommen und es einfach als Text mit hunderten Leerzeichen geschrieben, damit wenigstens mal was drin steht.

[quote=„holzkult“]Hallo Konsi, /www.deinshop/themes/Frontend/deinshop/frontend/index {* Logo container *} {block name=‚frontend_index_logo_container‘} {include file=„frontend/index/logo-container.tpl“} {/block}


{* Shop navigation *} --------------------------------------------------------------------------------------- Liebe Grüße, Michael[/quote] Hallo Michael, in welcher Datei wird das obere eingetragen? Kannst du mir hier kurz noch helfen?

Gibt es dazu inzwischen eine Anleitung? Ich will Telefonnummer und Faxnummer in den breiten ungenutzten Bereich im Header haben. Da wären Textbausteine super. Gruß Mario

Möchte den Beitrag nochmal hochpushen. In welche Datei werden die Sachen genau eingetragen? Bei mir wird das komplette Template zerschossen. Es muss doch eine kurze Anleitung geben?

Hallo, mittlerweile gibt es ein kostenloses Plugin im Store, das diese ganze Geschichte löst: http://store.shopware.com/8mz3708683523 … eader.html Viele Grüße

[quote=“konsi”] ich würde mich ja schon freuen wenn die 3 li´s nebeneinander wären, die werden aber nur untereinander angezeigt :frowning: Ich hätte dann später auch das ganze über die Textbausteine gelöst, mir ist es aber erstmal wichtiger die 3 Texte angezeigt zu bekommen[/quote] Hallo konsi, ich bastel auch schon seid Ewigkeiten an einer Lösung herum, sowohl in der Topbar 3 Links nebeneinander hinzubekommen und eine Grafik in den Header zu packen und habe mehrmals verzweifelt aufgegeben. Aber ich glaube ich habe es nun hinbekommen und versuche mal zu erklären, wie ich es gemacht habe. Für die 3 Links in der Topbar: Da habe ich mir einfach in meinem eigenen Theme eine topbar-navigation.tpl Datei angelegt. In die habe ich folgenden Inhalt eingefügt: [code]{extends file=“parent:frontend/index/topbar-navigation.tpl”} {block name=“frontend_index_checkout_actions_service_menu” prepend}

{s namespace=‘frontend/index/topbar-navigation’ name=‘TopBarVorteile’}{/s}
[/code] Im Backend habe ich dann lediglich einen Textbaustein angelegt mit oben angegebenen Namen. Der Content von dem Textbaustein sieht dann so aus: [dein Text 3](http://deinshop.de/deine seite1 "dein titel 1") Das white-space: pre ist für die Leerzeichen im Text, weil die Links sonst so dicht nebeneinander kleben. Damit das ganze dann auch auf der linken Seite ist und nicht rechts, habe ich dem von mir angelegten div-Block left: -50% gegeben. Das ganze muss man dann natürlich noch für die einzelnen Monitorgrößen anpassen. Ob das nun die sauberste Lösung ist, weiß ich nicht, aber es ist die Lösung, die bei mir bislang am besten funzt. Für die, die eine Grafik im Header haben möchten. Ich habe es auch die ganze Zeit versucht, über das Template dort eine Grafik einzubauen und bin dabei kläglich gescheitert. Ich habe das ganze jetzt einfach über less mit einem Backgroundimage gelöst. Dafür habe ich in der header.less in meinem eigenen Theme folgendes eingetragen: .header-main .header--navigation { background: transparent url("/media/image/deine-grafik.jpg") no-repeat scroll 45% center / 40% auto; } Die Werte für Größe und Position natürlich je nach Grafik anpassen. Hoffe das hilft dem einen oder anderen auch weiter. :slight_smile:

@kayyy‍

ich lese hier jetzt imemr wieder was von deinem Blog, aber finde nirgends einen verweis auf diesen.

Ich suche ebnfalls nach einer sauberen Lösung und alles deutet auf deinen Blog hin, kannst du mal einen Link geben?

@himora88 schrieb:

@kayyy‍

ich lese hier jetzt imemr wieder was von deinem Blog, aber finde nirgends einen verweis auf diesen.

Ich suche ebnfalls nach einer sauberen Lösung und alles deutet auf deinen Blog hin, kannst du mal einen Link geben?

Hallo,

am besten solltest du immer Quellen und Dokumentationen von Shopware selbst nutzen, da diese (meist) auch fehlerfrei sind und auch überarbeitet werden, siehe: Frontend Guides und Developer Guides . Dort findest du auch eher „Best Practice“ - Lösungen, als „Funktionieren-Irgendwie“-Lösungen aus dem Netz.

Beste Grüße

Sebastian

@himora88 schrieb:

@kayyy‍

ich lese hier jetzt imemr wieder was von deinem Blog, aber finde nirgends einen verweis auf diesen.

Ich suche ebnfalls nach einer sauberen Lösung und alles deutet auf deinen Blog hin, kannst du mal einen Link geben?

Hier mal der Link zu Kayyy’s - Tutorials > https://shopwareianer.com/tutorials

Uwe

1 „Gefällt mir“

Leider nirgends was zu finden.

Warum hat da noch keiner ein cooles Plugin geschrieben? Oben so ein paar Icons in den Header rein wären doch für viele was oder?