Button / Grafik in Header einfügen

Hallo Leute, dann mach ich doch noch einen Request:-) und zwar ist mir das Suchfeld, mein Konto und der Warenkorb zu hoch. Wie ich es niedriger machen kann. hab ich dank Firebug & Co. rausgefunden ABER das Problem ist, dass ich z.B bei einer Feldhöhe 32 Pix eine vertikale Zentrierung des Inhalts nicht hinbekomm- Das Herz hängt zu tief - die Schrift auch - der Rest scheint zu passen. Gibt es irgendwo einen generellen align Befehl, den man im LESS einfügen kann oder greif ich da zu tief ein? Peter

Hallo, du gehst da zu tief rein :smiley: .shop--navigation .navigation--entry .icon--heart{ font-size: 1.125 rem; } Du musst lediglich die Schriftgröße des Icons verkleinern. ansonsten gibts noch das Padding von den Buttons: .btn{ padding: 0.125rem 0.625rem; } Zudem würde ich keine festen Pixelangaben machen, da das Theme Responsive ist. Arbeite hier lieber mit den rem. Viele Grüße.

Hallo Neox, hättest du zu meinem Anliegen, welches ich auch Seite 2 gepostet habe, auch eine Lösung :wink: Liebe Grüße, Michael

Bzgl der rem Werte. Du arbeitest schon mit px. Die Less unitize class parst dann die px Werte automatisch in rem Werte um.

Hallo Kayyy, könntest du dir vorstellen mir bezüglich der Grafik im Header helfen? Wie oben gekennzeichnet würde ich hier gerne zwei Bilder einfügen. Ich würde Hilfe benötigen um sie in die richtige Stelle in einer *-tpl zu packen und um sie in der Less-Datei zu programmieren. Liebe Grüße, Michael

@holzkult Da müsste man ein wenig mehr anpassen an der index.tpl und in den Less Dateien. Ich kann dazu morgen aber auch mal einen Blog Beitrag schreiben, wenn ich es morgen noch schaffe.

@Kayyy, dass wäre natürlich wunderbar und sehr nett von dir. Würde mich natürlich freuen. Danke im Voraus! Liebe Grüße, Michael

[quote=“ffinkelm”]Ist die Lösung nun sauber umgesetzt? Ist sicher für andere ebenfalls interessant. Gruß[/quote] benötigst du noch Hilfe? Ich denke ich habe es selbst ganz gut hinbekommen. LG Michael

Hallo Michael, vielen Dank für dein Hilfsangebot! Es geht mir aber nicht ausschließlich um mich, sondern um die Community. Ich denke, der Umgang mit dem neuen Theme und less Dateien bereitet noch vielen Kopfschmerzen, hier würden sicher einige von profitieren. Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

Hat da inzwischen jemand eine Anleitung zu? :wtf: Oder hat das noch niemand hinbekommen?

[quote=“konsi”]Hat da inzwischen jemand eine Anleitung zu? :wtf: Oder hat das noch niemand hinbekommen?[/quote] Hallo, was und wo möchtest du denn etwas in der Head-Area einbinden? Gruß

Also entweder sowas wie im Zitat, oder aber was auch sehr gut passen würde, über dem Header ein grauer Balken der durchgehend ist und einfach so 3 Texte drin sind, z.B. Rückgaberecht, Günstiger Versand, Kontakt blabalbla, ähnlich wie bei www.kare.de Andere Beispiele: www.daheim.de [quote=“Tanny”]Hallo Kayyy, vielen Dank für dein Engagement. Super :thumbup: Hier mal mein “Wunsch” Es geht im Prinzip um die Texte in dem roten Rahmen. Da gab es auch mal eine Anleitung für den 4er. Danach habe ich es mir dann erstellt. (Anlegen von Teasertexten) Ich hätte gerne quasi den Header im 5er Responsive wie der oben gezeigte aus meinem noch nicht produktiven 4er. Eine Anleitung würde mir schon reichen. (eigentlich wäre es toll, wenn der 5er so aussehen könnte wie oben mein 4er…) Nochmals danke für deine Hilfe. Grüße Michael[/quote]

[quote=“konsi”]…ist und einfach so 3 Texte drin sind, z.B. Rückgaberecht, Günstiger Versand, Kontakt blabalbla, ähnlich wie bei http://www.kare.de[/quote] Dafür gibt es ein Plugin im Store

Meinst du das Sticky Menü 5?

http://store.shopware.com/graph57282389 … are-5.html Oder http://store.shopware.com/graph26169051 … are-5.html

Wieso ich immer wieder an meinen alten Arbeitgeber erinnert werde :smiley: (KARE) Lässt sich recht einfach lösen auch ohne Plugin. Wenn du den Inhalt nicht ständig wechseln möchtest würde ich das über das Template lösen. Vorraussetzung ist nur, dass du HTML und CSS kannst. Viele Grüße.

HTML und CSS ist kein Problem, nur blicke ich immer noch nicht hinter das System von den Themes bei SW5. Kann da nicht jemand ne kurzanleitung durchgeben? :confused:

Hallo Konsi, /www.deinshop/themes/Frontend/deinshop/frontend/index {* Logo container *} {block name=‚frontend_index_logo_container‘} {include file=„frontend/index/logo-container.tpl“} {/block}


{* Shop navigation *} --------------------------------------------------------------------------------- Less-Datei: /deinShop/themes/Frontend/deinShop/frontend/_public/src/less/_modules/header.less /* Desktop version */ @media (min-width: 1200px) { .eigene { position: absolute; .unitize-height(65, 16); right: 8rem ; bottom: -0.1rem; } .eigene1 { position: absolute; .unitize-height(65, 16); right: 3.5rem ; bottom: -0.1rem; } } @media (max-width: 1199px) { .eigene { display: none; } .eigene1 { display: none; } } ------------------------------------------------------------------------------------ /www.deinshop/themes/Frontend/deinShop/frontend/_public/src/less All-Less: @import „_modules/header“; ------------------------------------------------------------------------------------ Liebe Grüße, Michael

Vielen Dank Michael, damit hast du mir wirklich sehr weiter geholfen, jetzt habe ich etwas womit ich arbeiten kann.

Hallo Konsi, ja ich hoffe, dass es klappt. Selber wünsche ich mir ja auch eine tolle Unterstützung, daher sollte ich ebenfalls wenn möglich eine weitergeben :wink: Falls es nicht klappt, einfach melden. Zusammen packen wir das sicher. LG Michi