Business Event kann nicht ausgewählt werden

Hallo zusammen,

bin gerade dabei unseren neuen Shop zu konfigurieren (verknüpft mit ERP-System), aber dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich trotz Recherche nicht selbstständig lösen kann.

Eingesetzte Version: v6.3.5.4 Stable Version auf einem eigenen Webserver, keine Shopware Cloud

Ich habe von unserem ERP-Dienstleister, welcher die Installation und Konfiguration übernommen hat den Admin Zugang erhalten und darf nun selber konfigurieren, z.B. E-Mail Templates u. Business Events (Mündliche Absprache ist erfolgt, von welchen Einstellungen ich die Finger lassen sollte. Habe aber einen vollwertigen Admin Account)

Ich dachte, dass man um eine E-Mail an den Kunden zu schicken ein Business Event anlegen muss und darin definieren muss, welches E-Mail Template bei welchem Event verschickt wird. Ich kann in den Business Events aber nur einige vordefinierte Events auswählen, aber keine eigenen eintippen, die ich z.B. im Logging sehe.

Beispielhaft geht es mir um das Event customer.account.activated, da es ein B2B Shop ist, wollen wir jede neue Registrierung erstmal überprüfen, ob es sich tatsächlich um einen Gewerbekunden / ÖD handelt, bevor dieser freigeschaltet wird. Damit der Kunde diese Information erhält, hätten wir gerne dieses Event genutzt.

Verstehe ich das also richtig, dass ich nur für die Events ein E-Mail Template hinterlegen kann, welche mir in dem Drop Down vorgegeben sind? Genauer gesagt sind es die folgenden Events die ich auswählen kann: checkout.customer.deletedcheckout.customer.double_opt_in_guest_ordercheckout - Pastebin.com
Wenn dem so ist, wundert es mich aber, dass ich im E-Mail Template im Dropdown Typ Kundenaktivierung auswählen kann…

Wäre super, wenn man mich etwas aufklären könnte hier :slight_smile:

Ben