Bundle Plugin lässt sich nicht installieren

Hi, ich habe heute versucht auf meinem 5.12 SW Shop das Bundle Modul zu installieren - leider ohne Erfolg mit folgender Fehlermeldung: [quote]Unable to install, got message: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚bundle_position‘ in ‚field list‘[/quote] Hat jemand eine Idee?

Hi, die Fehlermeldung besagt grundsätzlich erstmal, dass eine Bundle-Spalte in der Datenbank fehlt. Auf die Schnelle sehe ich da aber keinen Fehler im Code. Hast du eine Neuinstallation gemacht oder ein Update? Falls es ein Update war: Weißt du noch die vorherige Bundle-Version? Tritt der Fehler direkt während der Insstallation oder erst später (bspw. im Frontend) auf? Besten Gruß, Daniel

Ist ein alter SW4 Shops, der jetzt in der 5.12 läuft. Die Fehlermeldung kommt, sobald ich das Plugin installiere. Ich kann ja gern die Spalte einfügen (welche auch immer und wo) aber komisch, dass das das plugin nicht von selbst tut? Das Plugin ist zum ersten mal installiert. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es vor längerer Zeit schon einmal als Testversion drauf war.

Hi, das Hinzufügen der Spalten ist vermutlich etwas fummelig, ich würde eher die Bundle-Tabellen (s_articles_bundles*, wenn ich mich nicht irre) entfernen und das Plugin einmal komplett neu installieren. Dann sollte er die korrekt anlegen. Bei Arbeiten am offenen Herzen (=Datenbank) bitte immer ein Backup durchführen, mit sowas zerschießt man sich schnell den Shop. Ich habe es auch nicht getestet - das wäre aber jetzt meine erste Idee dazu. Daniel

1 „Gefällt mir“

Erfolgreich! Danke für den Tipp (hab vorher die alten Tabellen nur umbenannt - das erschien mir einfacherer :wink: )