Bugs & Probleme im Backend und Frontend

Hi Forum,

ich bin entsetzt über SW 6. Mit der aktuellen Version scheint ein produktives Arbeiten mit dem System immer noch nicht möglich zu sein. Ich habe extra ein halbes Jahr Pause gemacht, in der Hoffnung, dass es nun langsam Berg auf geht. 

Administration

Die Produkt-Übersicht und mangelnde Sortier-Optionen ist eine absolute Katastrophe. Welche Shopbetreiber soll damit zurechtkommen? Nur noch suchen? Bei einem simplen Klick auf “zurück”, bei der Bearbeitung eines Produktes, falle ich wieder gefühlt ins Nirvana und habe eigentlich keinen administrativen Ansatzpunkt außer der Suchleiste. Wow. 

Bug oder Feature beim Wechseln von Tabs im Produkt (Admin)

Ich lege ein Produkt an im Tab Allgemein. Ich möchte Varianten definieren. Ich klicke danach wieder auf Allgemein, beispielsweise weil ich nochmal alles korigieren möchte. Nun finde ich urplötzlich leere Felder, darunter Medien, Kategorien, Verkaufskanal. Was läuft das schief? Lediglich ein “Abbruch” oder ein Browser-Refresh bleibt dann noch offen. 

Varianten. Nur noch Varianten.

Ich möchte als Beispiel einen leckeren Obstteller mit 5 verschiedenen Obstsorten verkaufen für 25 Euro. Meine Varianten dazu wären die fünf Sorten für je 5 Euro. Bei der Generierung von Apfel, Banane, Birne, Kiwi und Melone sieht alles noch gut aus. Im Frontend habe ich aber keinen Obstteller mehr, sondern die Variante. Mach ich was falsch? Wo ist das Eltern-Produkt hin?

Frontend-Suche

Kann es sein, dass die Suche schlicht falsch ist? Oder nur sehr schlecht?

Zu Zahlungen und Versand, Dokumentation. Migration von SW 5 auf SW 6 und co. komme ich jetzt Mal nicht. Oben genannte Fehler haben den heutigen Tag vollends abgeschossen. Klärt mich gerne auf, ich wäre für jede Hilfestellung dankbar.

Obstteller Beispiel: verstehe ich dich richtig, dass du diese Varianten kombinieren willst? Bzw. auch nur 4 Früchte für 20 EUR zulässig sind? Dann brauchst du wohl Custom Products (nur in der PE Version für EUR 2500.00). Dein Anwendungsfall ist dort abgedeckt, sonst kann Custom Products leider nicht viel.

 

Dass die Suchergebnisse mässig sinnvoll sind, ist bekannt :
https://forum.shopware.com/discussion/69485/suche-ungenau-ergebnisse-nicht-korrekt

Meines Wissens wurde das noch nicht korrigiert.

 

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen.