ich arbeite gerade an der Erstellung eines Shops über Shopware. Beim testen auf dem Ipad (neueste IOS-Version) ist mir aufgefallen, das es keine Fehlermeldung gibt, wenn der Kunde das Häckchen bei den AGBs nicht setzt. Das heißt, der Kunde drückt auf den “Kaufen” button, dieser lässt sich auch “drücken” aber es passiert nichts. Die Bestellung wird nicht abgeschickt und es kommt (anders als auf dem Desktop) auch kein Hinweis, das man die AGBs bestätigen soll. Sobald man das Häckchen setzt, geht alles normal. Da aber kein Hinweis für den Kunden erscheint, könnte ich mir vorstellen das dass für einige ein Kauf-Abbruchsgrund ist, da manche gar nicht realisieren, das sie vergessen haben das Häckchen bei den AGBs zu setzen. Der Fehler tritt übrigens genau so auch im Shopware Demoshop auf.
Hat jemand eine Idee (außer die Checkbox bei den AGBs auzuschalten) wie man einen entsprechenden Fehlerhinweis für den Kunden ausgeben kann (“bitte bestätigen Sie unsere AGBs als gelesen”), wie es auch am Desktop ist?
Ich möchte ergänzen, das der Fehler nur auf IOS-Geräten auftritt. Auf Android-Handys getestet, funktioniert die Hinweismeldung auf die AGB-Checkbox. Vielleicht kann in einer zukünftigen Shopware-Version hier etwas angepasst werden.
Ist schon für ein Update eingeplant. Wir könnten das ebenfalls nachstellen. Ist leider ein iOS spezifisches Problem, wo wir eine Ausnahme für einbauen müssen/werden
Die alten Versionen bekommen i.d.R. keine Updates.
Das Ticket wurde ja wie hier auch beschrieben mit 5.4.4 umgesetzt. Zudem wurde hier ja kein Checkout verhindert, es erfolgte nur kein Scrollen zur AGB Box. Wenn die angehakt wurde, war auch ein Checkout möglich. Also generell nur ein Usability-Thema kein “Keiner kann was einkaufen”-Thema. Wenn das der Fall ist, habt ihr ein ganz anderes Problem.
Die Fixes sind auch immer quelloffen auf Github, ihr könnt immer schauen, was ihr in eure alten Versionen “reinhacken” könnt. Getestet sind die nur in der Version, in der sie released wurden.