Brutto / Netto Anzeige öffentlicher Bereich mit Cookie umschalten

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Preis-Anzeige für die Standard-Benutzer Gruppe mit einem Cookie umzuschalten.

Das Grundkonzept wäre eine Globale Anzeige / Pop-Over im dem der Benutzer zwischen Netto oder Brutto Preise wählen kann.

Ich weiß dass man dies mit einem Channel lösen könnte, dann müsste man aber alle Produkte in den beiden Channels mitpflegen und vorallem kommen ja dann auch die Bestellungen aus unterschiedlichen Channels.

Zu lösen wäre eigentlich nur das Problem, dass der Preis nicht gecacht ist und die Umschaltung dynamisch erfolgt. Müsste natürlich überall so sein, also Detail-Seite, Suche, Listen, etc. also genauso wie bei der Umschaltung im Backend.

LG

Carsten

Hallo Carsten,

grundsätzlich kannst du sowas per Plugin lösen. Am besten über zwei verschiedene Kundengruppen und das Plugin schiebt den User nur in eine andere Gruppe. Dann funktioniert das auch direkt mit dem Caching usw.

Vielleicht gibt es sowas auch schon im Store.

Grüße 

Moritz

Ich bin Entwickler :slight_smile: Frage wäre aber wie man unter Shopware6 den Cache ausschaltet ?

unter SW5 ging das so :

$httpCache = Shopware()->Plugins()->Core()->HttpCache();
$httpCache->setNoCacheTag('price');

Und grundsätzlich gibt es die Funktion noch nicht von Hause aus, oder ?

LG

Carsten

Hallo Carsten, 

wie gesagt, den Cache würde ich nicht deaktivieren. Das war auch in SW5 nicht notwendig.

Der Cache wird basierend auf den Context-Regeln aufgebaut, wenn der Context sich ändert, ist es auch ein anderer Cache. Wenn du also die Kundengruppe änderst hast du automatisch für beide Kundengruppen einen eigenen Cache.

Hallo Moritz,

hört sich gut, was wäre dann der Einsprungpunkt - am einfachsten wäre es evtl. SalesChannelEntity zu überschreiben und damit dann die CustomerGroup anzupassen ? Oder gibt es dafür ein Event ? Ich sehe hier ein SalesChannelContextPermissionsChangedEvent in der SalesChannelContextFactory ?

besten Dank

Hi,

wie kann man es für die nicht eingeloggte Besucher machen?
Ich habe ein Plugin dafür geschrieben und das funktioniert ganz gut, aber nur wenn der Shop im Dev-Modus ist.
Im Prod-Modus werden die Preise leider wegen des Caches nicht geändert.

mal abgesehen davon, dass meine Urpsrungsnachricht 2 Jahre alt ist, hat sich das Problem immer noch nicht erledigt. Wenn wir von eingelogten Users reden, ist alles gut. Dann laufen die B2B Kunden in die Netto-Gruppen und die Endkunden in die Brutto-Gruppe.
Hier ging es ja um nicht angemeldete User. Die sind ja dann immer in einer Gruppe (Standard). Und hier wäre dann die Frage wie man hier die Preis-Anzeige lösen könnte …

LG

Carsten

Wäre dies beispielsweise keine Lösung?

oder auch dies hier:

Danke!
Ich habe aber genau ein Plugin erstellt, das sowas macht. Wie ich schon geschrieben habe, das funktioniert einwandfrei im Dev-Modus. Das Problem ist im Prod-Modus… Es gibt einen PriceCache, dass nach der Weiterleitung noch bleibt. Ich suche nach einer Lösung, dass ich den Cache durch Plugin leeren kann.