Bot Kundenanmeldungen

Hallo liebes Community,

ich habe gerade in unserem Shop zufällig entdeckt, dass bei den Kunden über 200 von Bot-Kundenanmeldungen gab.
Man erkennt es daran, dass es bei den PLZ immer einen Ortsname steht (außerhalb Deutschlands) und der angegebene Name natürlich sehr auffällig ist.

Shopware Version ist 6.6.9.0
Honeypot ist aktiv.
Was kann ich tun, um diese zukünftig zu vermeiden? Kann man etwas bei der Einstellung ändern?

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

vielleicht könnte dies helfen (Einstellungen->Stammdaten):

Hallo flundi81,
wie oben schon erwähnt, ist Honeypot bereits aktiv. Aber danke für deine Antwort! :slight_smile:

Ohne Google reCAPTCHA oder Plugins von bspw. moori wirst du da nicht weit kommen. Das Honeypot ist im Prinzip nutzlos.

Alternativ gibt es die Möglichkeit in neueren Shopware Version bspw. die PLZ per Regulärem Ausdruck validieren zu lassen. Das würde die Bot-Anmeldungen schon drastisch reduzieren.

Hallo Max_Shop,
vielen Dank für deine Antwort.
Soll ich Google reCAPTCHA v2 oder v3 aktivieren?

Wo kann ich die PLZ validieren lassen? Diese Möglichkeit habe ich bei Einstellugen-Länder gesehen. Aber muss ich dann bei allen Ländern (auch bei den inaktiven) manuell PLZ validieren aktivieren?

Das sind unterschiedliche Captchas, mit unterschiedlichen (optischen) Funktionen und ggf. auch Kosten. Das musst du selbst entscheiden, was besser auf deiner Website passt.

Auch, wie du selbst die DSGVO beurteilst, bspw. Google reCAPTCHA: ist eine datenschutzkonforme Nutzung möglich? - Dr. DSGVO

Ja, bei den Ländern. Musst du natürlich nur dort aktivieren, wohin du auch versendest bzw. in der Anmeldung zulässt. Häufig nutzen die Bots immer die gleichen Länder, daher reicht da auch schon ein Blick.

Wir nutzen seit einem Jahr das Plugin von moori und haben seitdem keine Probleme mehr.

Captcha

Ist zwar nicht mehr kostenlos aber finde das lohnt sich.

Hallo @NilsKR,
vielen Dank für die Empfehlung! Ich werde es mal ausprobieren.

Ich habe soeben bei den Ländern die PLZ Validierung aktiviert. Danke für den Hinweis!