Bonuspunkte ohne Kundenkonto einlösbar

Habe gerade einen Bug gemeldet: Unter bestimmter Konstellation ist es möglich, dass Kunden ohne Kundenkonto Bonuspunkte einlösen können, wenn Sie schon mal bestellt hatten und die Punkte freigegeben sind. Leider konnten wir es bisher noch nicht nachstellen, wie das möglich ist, können es aber beweisen. Seit Anfang Dezember 2015 übergeben wir in der Bestellbestätigung die User-ID {$additional.user.id} und die Info, ob Kundenkonto mit Password (0) oder nicht (1) {$additional.user.accountmode}. Dadurch ist es uns erst jetzt ausgefallen, dass das Problem besteht. Wir haben also keine Ahnung, seit wann es besteht. Das zum Anlass nehmend, möchte ich nochmal ein paar Verbesserung des Bonuspunktesystems anregen. Irgendwo in den unendlichen Tiefen dieses Forums wurden schon mal ein paar Verbesserungen angesprochen, was aber im Sande verlief. Das Handling des Bonuspunktesystems ist extrem aufwändig. Kommt es zu Retouren, müssen Bonuspunkte händisch entfernt werden (deshalb haben wir seit kurzem die User-ID und Accountmode in die Bestellbestätigung gepackt). Über das Backend des Bonuspunktesystems ist das nicht möglich, weil unter “Bestellungen” das Feld der Bounuspunkte nicht bearbeitbar ist. Also geht es nur über die Datenbank: User-ID in s_core_plugins_bonus_order suchen und Punkte entfernen. OP am offenen Herzen, jeden Tag. Klar, man bekommt Routine, aber es kommt der Tag, an dem ein falscher Klick gemacht wird. Mal abgesehen von der Zeit, die dabei drauf geht, alles händisch ändern zu müssen. Es wäre also hilfreich, die Punkte über das Backend ändern zu können. Ausserdem sollten Retouren bei der Berechnung der Punkte berücksichtigt werden. Die Bonuspunkte sollten nur für die User gespeichert werden, die ein Kundenkonto mit Password haben (accountmode = 0). Aktuell werden für jeden User Punkte gesammelt. Kunden, die zig-mal ohne Kundenkonto bestellt haben, und dann ein Konto eröffnen, bekommen alle Punkte gutgeschrieben, die sie eigentlich nicht hätte erhalten dürfen. Das ist nicht rechtens. Wir werden dann wohl mal eine Groß-OP starten und alle Punkte löschen bei User-IDs mit Accountmode 0.