Block frontend_index_content_top lässt sich nicht bearbeiten

Hi! Bin relativ neu dabei mit Shopware, tut mir also schonmal im Vorfeld leid falls diese Frage total dumm sein sollte. Ich versuche gerade in meinem Template das Mastertemplate frontend/index/index.tpl zu verändern und den dort enthaltenen Block frontend_index_content_top zu verändern. Das ganze sieht dementsprechend einfach so aus: {extends file="../\_default/frontend/index/index.tpl"} {block name="frontend\_index\_content\_top"}content top{/block} Problem ist nur: Die Anpassung ist auch nach mehrmaligem Löschen aller Caches einfach wirkungslos. Im Handbuch steht ja, dass solche Modifikationen möglicherweise von einem Plugin überschrieben werden können. Falls das der Grund dafür ist, dass ich da nichts verändern kann - wie finde ich denn dann raus, wo ich den Block verändern muss? Grüße, Tristan

Hallo, da ich Dir das nicht direkt beantworten kann, als kleinen “Trick” und etwas Off-Topic folgender Tip: mit Agent Ransack (http://www.mythicsoft.com/page.aspx?typ … e=download) kannst Du schnell und einfach alle Dateien über die Inhaltssuche nach dem entsprechenden Block durchsuchen. Vlt. kommst Du so auf die passende Datei für die Änderung. Und mit Firebug schauen, wo es stehen könnte. Die Kombination aus beidem hilft mir da meist…

Grüße
Heiko

1 „Gefällt mir“

Danke schonmal für den Tipp. Habe das Problem mittlerweile gelöst: Der Block wurde im index UND im home-Template referenziert. Er ließ sich nur mit dem home-Template überschreiben. Offenbar scheint das eine der Haupt-Herausforderung beim Layouten von Shopware-Shops zu sein: Herauszufinden, welcher Block wo eingestellt werden muss. :wink: