Blättern-Funktion

Hallo, und auf zum nächsten „Problemchen“ :wink: Es geht um die Kategorieansicht und die darin enthaltene Blättern-Funktion. Das mit dem sortieren habe ich hier schon „rausgemschissen“. Nur die Blättern Funktion bekomme ich hier nicht raus ohne dass mir die Funktion auch in den Artikel-Listings verschwindet. Zum Ist-Zustand: - ich habe eine Hauptkategorie welche ich in der Navigation anklicke - Nun erschein in dem Kategorielisting (ich nenn das jetzt mal so :wink: ) ein großer Banner für die Hauptkategorie - Darunter erscheinen dann die kleinen Subkategorie-Banner … - Und genau dazwischen habe ich eine Blättern-Funktion … obowohl auf dieser Seite keine Artikel sind sondern nur Unterkategorien. Das kuriose an der Sache ist dass es bei einer Hauptkategorie funktioniert … da werden diese Blättern Links nicht angezeigt. Bei allen anderen Hauptkategorien werden diese Blättern-Links angezeigt … und ich habe keinen Plan warum :wink: Ich würde ja mal gerne einen Screenshot hochladen … geht hier aber leider nicht. schöne Grüße Markus

Hi Markus, man könnte im Template einfach Abfragen, ob eine Einkaufswelt verfügbar ist und somit die Ausgabe der Blätter-Icons deaktivieren. Weitere Möglichkeite wäre ein eigenes neues Listing anzulegen, z.B. mit der Bezeichnung Einkaufswelt. Hier könnten dann diese Zeilen oben und unten ausgebaut werden, da diese bei Einkaufswelten ja wohl nicht benötigt werden. Hier findest du auch ein Beispiel: http://www.shopware.de/wiki/Tutorial-Anlegen-eines-eigenen-Artikel-Listings_detail_108.html Dort findet man auch die Variable $sOffers für die Einkaufswelten. Vielleicht hilft dir das schon weiter. Viele Grüße Sebastian

Hi Sebastian, schade … ich hatte eine Minute lang die Hoffnung es funktioniert. Ich habe in der article_listing_3col.tpl den PAGE_FLIP Teil jetzt einfach mal in diese Switch eingebunden … {if !$sOffers OR $\_GET.sPage} {\* PAGE\_FLIP \*} .... {/if}{/if} Das funktioniert auch wunderbar auf den Kategorieseiten … NUR … meine Kunde nutzt diese Einkaufswelten Banner auch in den Artikel-Listings … und dann haut der mit natürlich die Blättern-Funktion auch die den Artikel-Listings weg. Kann ich nicht irgendwie abfragen ob ich mich auf einer Artikel-Listing-Seite befinde? Das ist ja dann auch ein anderes Template. Schöne Grüße Markus

Hi … das Problem besteht leider immer noch :wink: ich möchte ja eigentlich nur auf der Seite mit den ganzen Unterkategorien die Seitennavigation wegbekommen … wobei … vielleicht hilft es mir ja schon wenn mir mal jemand erklärt wie das ganze eingentlich „gebaut“ wird. :wink: Ich verstehe einfach nicht weshalb mir Seitenzahlen angzeigt werden wenn ich auf eine Hauptkategorie klicke. Zur Veranschaulichung: [list][*]Hauptkategorie mit 9 Unterkategorien (in der Hauptkategorie sind keine Artikel)[/*] [*]Klick auf die Hauptkategorie kommt eine Seite mit Banner obendrüber … darunter 9 kleine Banner für die Subkategorien[/*] [*]Dazwischen die Seitenzahlen … 1, 2, 3 … WARUM?[/*] [*]Beim klick auf die ganzen Subkategorien habe ich keine Seitenzahlen … da passt das alles … das Paging ist auf 48 Artikel eingestellt und in keiner Subkategorie sind mehr Artikel drin[/*][/list] Und genau das verstehe ich nicht. Hier wäre ich für Hilfe dankbar. Schöne Grüße Markus

Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach. Bei Shopware werden ja alle einer Unterkategorie zugeordneten Artikel, automatisch auch den darüberliegenden Kategorien zugeordnet. Wenn du also 10 Artikel hast, die sich wie folgt verteilen. Hauptkategorie |_ Sub1 (5) |_ Sub2 (3) |_ Sub3 (2) Hat die Hauptkategorie insg. 10 zugeordnete Artikel. Diese werden dann standardmäßig in der Hauptkategorie angezeigt, sofern man keine Einkaufswelten nutzt. Falls eine Einkaufswelt aktiv ist, werden die Seitenzahlen trotzdem angezeigt - da der Kunde ansonsten ja garnicht mitbekommen würde, dass es noch mehr Artikel in dieser Kategorie gibt. Das kannst du verhindern, indem du im Viewport s_cat (core/class/viewports/s_cat.php), die Zeile "sPages"=\>$categoryArticles['sPages'], wie folgt modifizierst: "sPages"=\>!empty($promoteArticles) ? "" : $categoryArticles['sPages'], Damit werden die Seitenzahlen deaktiviert, sofern eine Einkaufswelt für diese Kategorie genutzt werden!