Bitte führen Sie zuerst "composer install" aus ...?

N’Abend Wollte mir soeben mal ein NightlyBuild anschauen. Installation problemlos. Aber dann bringt er beim Aufruf von Frontend und Backend jeweils die Meldung: Fehler Bitte führen Sie zuerst „composer install“ aus. Kann mir hier jemand helfen? LG, AS

Moin! Also, scheinbar braucht man zusätzlich das hier: http://getcomposer.org/download/ Aber wie bekomme ich das installiert? Muss ich das per php.ini einbinden? LG, AS

Hallo, da hast du eine defekte nightly Version erwischt, das kannbei den nightlies schon mal vorkommen. Bitte lade dir die aktuelle Version von heute mittag und versuche es mit dieser Version: http://shopware-nightly-builds.s3.amazonaws.com/shopware-next-201311221149.zip Viele Grüße, Benjamin Cremer :shopware:

Hallo Benjamin Danke Dir. Die hatte wohl in der Tat einen Schuss weg … Mit der aktuellen geht es nun … LG, AS

Hallo zusammen, wir wollten eigentlich nur einmal schauen, ob die Software als mögliche Ersatzlösung überhaupt taugt und sind genau auf das gleiche Problem getroffen. Die Installation läuft sauer durch und dann kommt exact diese Meldung obowohl wir unseren Download direkt von Shopware haben. Wie kann das sein ? Vielen Dank

Composer muss hier direkt auf dem Server installiert werden. Falls Ihr einen SSH Zugang habt -> https://www.digitalocean.com/community/ … ing-ubuntu

Nop kein SSH Zugang, Ich komme via FTP drauf. Ist ein managed Server.

Bisher war das für unseren PHP Shop nicht notwendig, da war ein einfacher FTP-Zugang ausreichend. Ferner ist es mir nicht gelungen die aktuelle Version unter Windows7 mit Xampp zu installieren. Da gab es dann eine andere Fehlermeldung. Es scheint dass Shopware kaum installierbar ist ohne den Support. Ist das so gewollt? Das spricht erst einmal nicht für Shopware als ALternative. Auch das ein Shop 24 Stunden im Wartungsmodus ist, ist schlichtweg für Hobbyshops eine Lösung. Wenn man über Shops Umsatz generiert, dann sind 24 Stunden Downtime ein absolutes No-Go. Es wäre schön, wenn man Shopware auch einfach installieren könnte ohne diverse Fehlermeldungen und 500 Vorausetzungen. Wieder 3 Stunden Shopwareerfahrung ohne zählbares Ergebnis und Installation. Schade. Es wäre schön, wenn man zu dem Fehler einfach einmal eine Vorgehenweise dokumentieren würde wie z.B. Wenn Ihr diese Fehlermeldung bekommt dann benötigt ihr zuerst 1. 2. 3. Dannach führt bitte folgende Schritte aus: 1. 2. 3. und bitte durch die Brille eines Anwenders/Admins oder Entwicklers der sich den Shop zum ersten Mal installiert.

Shopware kann man ohne Probleme installieren. Ich kann dir auf unseren Servern Shopware innerhalb von einer Minute installieren und innerhalb 1 Minute und 20 Sekunden mit Demo Daten :wink: Das kommt eben auch ganz auf die Server Konfiguration an. Shopware ist nunmal kein Klick System wie Wordpress - Hochladen, installieren fertig. Shopware ist da ebend schon etwas komplexer, genau wie Magento :wink:

Nä, wir haben unseren Shop selbst geschrieben und der hat die gleichen Funktionen und ist nur halb so kompliziert, ich kann ihn auf jedem System installieren ohne installer und sonstigem Kram. Der Unterschied ist, das man hier aus einer einfachen Sache etwas sehr Kompliziertes macht und Software die nicht durch einen Sachkundigen Dritten in angemessner Zeit installiert werden kann ist aus Unternehmensicht ein Risiko. Aber nun zurück zu einer Dokumentation. Wo ist denn nun beschrieben wie man beim auftreten genau dieses Fehlers vorgeht. Bisher habe ich nur gefunden, dass die Version buggy ist und sonst nix. Was ist also nun die Lösung?

Wenn ich Dich richtig verstehe soll ich genau dieses Schritte auf BS Ebene durchführen, damit ein Shop ganz oben drauf läuft ? Ist das die Lösung? https://www.digitalocean.com/community/ … ing-ubuntu Also nur damit wir uns richtig verstehen. Ich bin dankbar für jeden Tipp, damit ich einfach mal schauen kann wie der Shopware Shop so ohne Demo ist. Also bitte nicht falch verstehen. Ich bin nur sehr überrascht was man Alles wissen soll um eine Software zu instellieren. In meiner jetzigen Welt hat PHP und (My)SQL ausgereicht.

Wieso nutzt du denn nicht einfach die normale stable Shopware Version ? Die Versionen auf Github sind hier auch entsprechende Entwickler Versionen. -> http://releases.s3.shopware.com.s3.amaz … b3e9f0.zip Entpacken -> installieren -> fertig Ohne Composer oder sonstigen „Kram“. Das Ihr euren Shop selbst geschrieben habt bei gleichen Funktionen bezweifele ich, wenn man hier schon Schwierigkeiten mit Composer oder Xampp hat :wink: Bei Auftreten eines 500ers sollte man hier einmal in die entsprechenden Logs schauen, welche Fehlermeldung vom Server ausgespukkt wird. Gerade wenn man bei der Installation einen solchen Fehler bekommt sind es zu 99% falsche Server Konfigurationen :wink:

Composer wofür ? Braucht man den ? Spielzeug mehr nicht. Es gibt Java für die Backendfunktionen und PHP für den Shop. Kompliziert können andere. Aber die Stable Version ist ein guter Hinweis. Funktioniert die sicher?

Danke ich probiere es morgen Abend mal aus

Naja wenn ich auf den Link klicke bekomme ich exact die Version die ich schon downloaded habe. Irgendwie bin ich jetzt wieder nicht weiter. Schon frustrierend. Ich habe jetzt mal einen SSH-Zugang gerordert. Vielleicht komme ich ja so weiter.

Die sollte ohne Probleme funktionieren ja. Und Composer ist sicherlich kein Spielzeug … Sondern ein sehr hilfreiches Werkzeug. Da Shopware zum Teil auf Symfony basiert, wie sollte man also hier bei entsprechenden Updates sein eigenes System entsprechend updaten ? Composer ist hier auch ein globales Management für Packages. Sicherlich wirst du auch sagen, wofür Github nutzen, wofür Sass etc. etc. Aber wer nicht mit der neusten Technologie mitgeht, bleibt eben irgendwann auf einen Punkt stehen :slight_smile: Also einfach auch mal was neues annehmen und sich ein wenig damit auseinander setzen, dann wirst du auch sicherlich alle Vorteile sehen :wink: PS: Java für meinen Shop/Webseite … im ernst ? :slight_smile: :slight_smile: Ich glaube da spricht ein altbackener PHPler aus den 90ern :stuck_out_tongue:

Welchen Fehler bekommst du denn ? Nur den 500er ? Was sagt der Server Log ? Welche PHP Version nutzt du ? Welchen Webserver Apache oder nginx ? Ein paar mehr Infos benötigt man schon um zu helfen :slight_smile: Evtl. auch mal den Systemcheck laufen lassen -> http://wiki.shopware.de/Systemcheck-Too … l_894.html

Klar Java, was sonst, damit gehen die Hälfte der Module (Plugins) in der Hälfte der zeit oder willst Du bestreiten, das Java Old School ist. Also ehrlich PHP ist sicherlich für einige gut aber nicht für Alles. Daas Verhältnis stimmt einfach nicht. Alless mit PHP ist einfach zu lahm. Aber ich bin Old School, ja, ja. Bitte führen Sie zuerst “composer install” aus …? mehr nicht.

bzgl. PHP ist zu lahm -> Dafür gibts AngularJS und NodeJS was alles in den Schatten stellt :wink: Mh … also mit der Version solltest du eigentlich nicht die Composer Meldung bekommen. Sicher das du auch die korrekte Version hast ? -> http://wiki.shopware.de/_detail_1737.html Nicht die Github Version Rufe einmal die URL: deinedomain.de/recovery/install Vielleicht liegt da der Hund begraben :slight_smile:

PHP ist 5.5 Datenbank glaube ich 5.3. Aber ich muss jetzt erst einmal an der Matratze horchen. Siehte genau das ist das Problem, Fehler analysieren wo keine sein dürften dafür habe ich eigentlich überhaupt keine Zeit und da ist ein Fehler, wie auch immer geartet. es läuft nicht. 3 Stunden verballert für nix und Ergebnis ist auch nix. Das ist einfach nicht professionell. Testen ist da noch so ein Schlagwort um genau diese Konstellationen herauszufinden und Fehler zu minimieren; Testen ist auch Old School, ich weiß.