Bildimport schlägt fehl

hallo, heute ist aufgefallen, dass der Bildimport bei einer Shopware 5.1.1 nicht mehr funktioniert. Weder der Import über die API noch über den Standard-Importer im Backend. Auch der manuelle Upload im Mediamanger geht nicht. Folgender Fehler wird beim Import über das Import-Modul geworfen. Ähnlich sieht es auch über die API aus: [quote] File not found: media/image/202864a5639cd8fe4e6e.jpg Stack Trace:#0 /engine/Shopware/Components/Thumbnail/Manager.php(150): Shopware\Components\Thumbnail\Generator\Basic->createThumbnail(‚media/image/202…‘, ‚/media/image/th…‘, ‚200‘, ‚200‘, true, 90) [/quote] Die Importdatei sieht so aus: ordernumber;image;main 202864;http://meinedomain.de/import/images/202864a.jpg;1 Ich weiß nicht warum er nach einem Bild in media/images sucht. Dem Artikel sind keine Bilder zugewiesen. Beim manuellen Upload gibt es keine Fehlermeldung. Es wird aber kein Bild hochgeladen bzw. Thumbnail erzeugt. Hat jemand einen Tipp woran es liegen kann?

Setzt Du Apache oder nginx ein? Falls Apache, setzt Du die neuen .htaccess-Dateien von Shopware 5.1 ein, oder sind es noch die von Shopware 5.0?

Hallo, es ist Apache. Ich bin mir nicht sicher welche .htaccess-files verwendet werden. Das muss ich mal prüfen. Es wurde wohl ein normales Update von 5 auf 5.1 gemacht. Ich prüfe das aber mal, danke.

hi, also im root und in /media sind die aktuellen .htaccess von 5.1.1 drin. sonst noch einen Tipp? Vielen Dank!

Beim Import/Upload übers Backend wird scheinbar versucht ein Bild anzulegen. Im Mediamanager ist dann ein “kaputtes” Bild eingetragen. Das Bild soll b. hier liegen /media/image/74/16/48/202864a5639e9e1251e3.jpg Das Verzeichnis /media/image/74/16/48/ existiert aber nicht. lediglich /media/image/74/16/

so, der Import läuft wieder. Ich kann nicht genau sagen woran es lag. Evtl. wurden die Verzeichnisrechte vor dem Update auf 5.1.1 geändert. Die Fehlermeldung deutet zwar auf eine andere Ursache hin aber das ist der einzige Hinweis. Genau lässt sich das von mir leider nicht nachvollziehen.