Bildgrößen und Zoom auf der Artikelseite

Hallo Ihr beiden/drei Ich habe euren Bericht aufmerksam nachgearbeitet. Ich komme leider nicht weiter. Bei mir wird noch nichts angezeigt, das Bild ist immernoch klein. Ich hätte gern auch solch ein großes Bild auf der Artikeldetailseite. Könntet Ihr bitte noch einmal strukturiert die Arbeitsschritte durchgehen, damit ich und die Nachwelt den Prozess nachvollziehen kann. Das wäre super :slight_smile: Danke danke

Hey! Ich kann dir einen einfachen Tipp geben, der mir geholfen hat mein komplettes Template umzustellen. Wenn du auf deiner Seite surfst und dir etwas nicht gefällt, z.B. die Thumbnailgröße deiner Artikel so klicke mit der rechten Maustaste auf sie -> Elemente Untersuchen und dann spielst du im rechten Fenster einwenig mit den Werten, bis alle schick aussieht. Dort wird auch angezeigt in welcher Zeile und in welcher Datei sich der Code für die Darstellung befindet. Notepad++ ist ganz cool für sowas, runterladen, bearbeiten, hochladen, cache leeren und fertig. Also so habe zumindest ich sehr sehr viel am template ändern können. Mach vorher aber Backups deiner Style und tpl Dateien!

Hallo Ihr, ich bins nochmal :oops: Ich habe nun das Thumbnail angepasst, ebenfalls die image.tpl Ich kriege es wirklich nicht hin. Nun schiebt sich das Bld komplett über den Bildschirm, es muss also an der CSS liegen. Bitte hilft mir da nochmal weiter. danke Auf dem Bild könnt Ihr sehen wie es aussehen soll :slight_smile: Grün ist der ggw Standpunkt. Blau ist die Verlängerung des Bildes, so wie ich es haben möchte. Die Thumbs habe ich auf 400x280 gestellt.

Hallo für 400 x 280 px ist an dieser Stelle kein Platz. Wahrscheinlich soll das Thumb 280 x 400px sein, zumindest wenn die Skizze stimmt. Aber auch für 280px breite Bilder ist dort nicht genügend Platz. Die Breite der Bilder dort ist 255px im Standardtemplate. Soll es breiter werden, muss man den Platz von den beiden Spalten rechts “abzwacken”. Das geht im CSS. Viele Grüße H. Thomas

[quote=„hth“]Hallo für 400 x 280 px ist an dieser Stelle kein Platz. Wahrscheinlich soll das Thumb 280 x 400px sein, zumindest wenn die Skizze stimmt. Aber auch für 280px breite Bilder ist dort nicht genügend Platz. Die Breite der Bilder dort ist 255px im Standardtemplate. Soll es breiter werden, muss man den Platz von den beiden Spalten rechts „abzwacken“. Das geht im CSS. Viele Grüße H. Thomas[/quote] Hi Thomas, ja mir ist bewusst das es ein CSS Problem ist. Kannst du weiterhelfen?

Die width-Werte der Container rechts daneben müssen angepasst werden. Je nach gewünschtem Endresultat an recht vielen Stellen, weil man unter Umständen auch die Buttons sowie die Auswahlfelder für die Varianten noch in der Größe ändern muss. Die Stellen kann man mit den Developer-Tools herausfinden (Firebug, Firefox, GoogleChrome, IE alle haben das), ich bevorzuge eigentlich Chrome. Man sollte sich einen aussuchen und sich an die kleinen Unterschiede in der Bedienung gewöhnen. Um das jetzt im Forum zu machen, fehlt mir im Moment die Zeit und die Angaben, was eigentlich genau rechts noch Platz haben soll. Ich kann gerne ein Angebot basierend auf einer Templateerweiterung des Shopware-Standards erstellen, die ich immer benutze. Dort sind schon Änderungen für diesen Teil enthalten und man hat einen schnelleren Überblick über die zu ändernden Stellen. Hätte auch noch andere Features, ansonsten hilft im Moment nur probieren oder viel Geduld. Viele Grüße H. Thomas [quote=“DerReiko”][quote=“hth”]Hallo für 400 x 280 px ist an dieser Stelle kein Platz. Wahrscheinlich soll das Thumb 280 x 400px sein, zumindest wenn die Skizze stimmt. Aber auch für 280px breite Bilder ist dort nicht genügend Platz. Die Breite der Bilder dort ist 255px im Standardtemplate. Soll es breiter werden, muss man den Platz von den beiden Spalten rechts “abzwacken”. Das geht im CSS. Viele Grüße H. Thomas[/quote] Hi Thomas, ja mir ist bewusst das es ein CSS Problem ist. Kannst du weiterhelfen?[/quote]

Ich habe das Plugin Lightbox installiert. Es läuft. Nun möchte ich gerne die Größe von dem Lightbox-Popup-Fenster ändern. Die Bilder werden zur Zeit in der Größe 720x600 angezeigt. Folgende Änderungen habe ich vorgenommen. a) In der Medienverwaltung neue Thumbnails-Größe (image.src.6) in 900x700 angelegt. b) Die vorherige Angabe in den Dateien /detail/images.tpl /detail/image.tpl von image.src.5 auf image.src.6 geändert. c) Cache geleert. Dennoch ändert sich nichts an der Größe des Lightbox-Popup-Fensters. Habe ich etwas übersehen ?? Besten Dank

Hallo, ich möchte nur höflich nachfragen, ob jemand eine Idee hat, wo der Fehler liegen kann. (Siehe mein beitrag oben) Besten Dank ! Jan

Hallo, die Größe der Modal-Fenster wird im Javascript gesetzt, dass muss auch noch geändert werden. Evtl. reicht es, die width- und height-Werte des Fensters im CSS mit !important zu setzen. Wo das genau bei dem Plugin ist, müsste man auf der Webseite schauen. Wahrscheinlich wird es als inline-style gesetzt. Viele Grüße HTH [quote=„jabon“]Ich habe das Plugin Lightbox installiert. Es läuft. Nun möchte ich gerne die Größe von dem Lightbox-Popup-Fenster ändern. Die Bilder werden zur Zeit in der Größe 720x600 angezeigt. Folgende Änderungen habe ich vorgenommen. a) In der Medienverwaltung neue Thumbnails-Größe (image.src.6) in 900x700 angelegt. b) Die vorherige Angabe in den Dateien /detail/images.tpl /detail/image.tpl von image.src.5 auf image.src.6 geändert. c) Cache geleert. Dennoch ändert sich nichts an der Größe des Lightbox-Popup-Fensters. Habe ich etwas übersehen ?? Besten Dank[/quote]

Ich Klinke mich hier auch mal ein, ich habe auch das Problem das ich die Bilder auf der Detailseite nicht größer bekomme. Wenn der Artikel nur ein Bild hat stehen die Infos zur Bildgrösse doch in der image.tpl, oder? Neue Thumbnails in 400x333 erzeugt, diese sind auch da. Aber wenn ich die Größe in der Datei auf src.6 ändere bleibt trotzdem die Standard Größe, egal wie oft ich den Cache lösche. Habe ich hier noch einen Denkfehler?

Ich komme hier absolut nicht weiter. Ich habe in meinem Template unter detail dieses image.tpl: [code]{block name=“frontend_detail_image”} {if $sArticle.image.src.6} {* Main picture *} {block name=‘frontend_detail_image_main’} {if $sArticle.image.res.relations}

{$sArticle.articleName}
{/if} {$sArticle.articleName} {/block} {* No picture available *} {else} {block name=‘frontend_detail_image_empty’} ![{$sArticle.articleName}]({link file=‘frontend/_resources/images/no_picture.jpg’}) {/block} {/if} {block name=‘frontend_detail_image_thumbs’} {include file=“frontend/detail/images.tpl”} {/block} {/block}[/code] Im Frontend ist aber IMMER! das Artikelbild in der Standardgröße src.4 Wäre wirklich Klasse wenn hier jemand noch eine Info hätte woran das liegt.

Okay, es gibt Entwarnung. Das Ekomi Plugin NFXeKomiInterface blockiert hier alles, warum weiß ich nicht. Habe das Plugin deaktiviert und schon ist alles in Butter.

Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin :cry: Hat jemand eine Idee hat, wo der Fehler liegen kann bzw. was ich falsch mache ? (Siehe meinen Beitrag) DANKE Jan ----------- [quote=„jabon“]Ich habe das Plugin Lightbox installiert. Es läuft. Nun möchte ich gerne die Größe von dem Lightbox-Popup-Fenster ändern. Die Bilder werden zur Zeit in der Größe 720x600 angezeigt. Folgende Änderungen habe ich vorgenommen. a) In der Medienverwaltung neue Thumbnails-Größe (image.src.6) in 900x700 angelegt. b) Die vorherige Angabe in den Dateien /detail/images.tpl /detail/image.tpl von image.src.5 auf image.src.6 geändert. c) Cache geleert. Dennoch ändert sich nichts an der Größe des Lightbox-Popup-Fensters. Habe ich etwas übersehen ?? Besten Dank[/quote]

Hallo, hat wirklich niemand eine Idee ?? (Siehe mein Beitrag vorher) Gruß

[quote=„taaucher“]Okay, es gibt Entwarnung. Das Ekomi Plugin NFXeKomiInterface blockiert hier alles, warum weiß ich nicht. Habe das Plugin deaktiviert und schon ist alles in Butter.[/quote] Man muss aber auf das Ekomi Plugin nicht verzichten. Es muss eben auch wie die image.tpl angepasst werden: Pfad: /engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/NFXeKomiInterface/Views/frontend/detail/modifications.tpl Da halt eben auch dementsprechend die {$sArticle.image.src.9} anpassen. Fertig! Läuft! Gruß Vitali

Ich muss hier nochmal nachhaken. wie ich gelesen habe kann die Größe der Zoom-Bild mittels der Thumbnails oder durch die Benutzung des Originalbilder verändern, doch leider wird dann ja auch die Lightbox bei klick auf das Artikelbild größer. Wenn ich die Originalbilder verwende habe ich eine super Zoom-Funktion, aber die Lightbox ist dann bei einer Auflösung von 1500x1500px viel zu groß. Könnte man die Lightbox in der Größe beschränken und das gezeigte Artikelbild darin skaliert anzeigen?

Das würde mich auch interessieren

Hallo, das kann über das Template gesteuert werden. Also wenn z.B. der Zoomviewer folgendes aufruft {$sArticle.image.src.5} So kann der Link oder die Zoomviewer-Funktion wie folgt geändert werden: {$sArticle.image.src.original} Die Zahl bestimmt immer, welche sklaierte Größe geladen werden soll. Statt Zahl kann man auch original definieren und greift somit auf das originale, nicht skalierte, Bild zu Sebastian

Hallo Sebastian, wie das Zoom-Bild geändert wird wissen wir wahrscheinlich alle da dies ja schon überall ausführlich beschrieben ist. Was mich interessiert ist die man verhindert das die Lightbox größer wird, denn diese Box z.B. in der Größe des Original-Bildes anzuzeigen ist weniger sinnvoll. Kann man den Skript der für die Größe der Lightbox verantwortlich ist nicht manipulieren, das dieser die Größe die eigentliche Box in bestimmten Prozenten anzeigt, oder auf eine maximale Größe begrenzt… Das ist eine Schwachstelle bei Shopware, auf der einen Seite hat man die Möglichkeit Details des Produkts über den Zoom anzuzeigen (Bilder 1500x1500px) auf der anderen Seite ist, wenn man solche Bilder verwendet die Lightbox für einen normalen Monitor mit einer Auflösung von z.B. 1680x1050 viel zu groß dargestellt wird. ich habe noch einen Shop auf Basis XTC 3.0.4, der noch auf Shopware umgestellt werden soll, da ist das besser gelöst. Edit: Link gelöscht, da Shop auf Shopware ungestellt.

Hallo body62. Hast du das Problem schon lösen können? Mich beschäftigt das auch länger … Viele Grüße Sent from my iPhone using Tapatalk