Bilder werden nicht im Medienmanager gelöscht

Hallo,

habe alle Artikelbilder auf dem FTP Server gelöscht, da diese komprimiert werden mussten.

Nun habe ich das Problem, dass die Bilder noch alle in der Medienverwaltung sichtbar sind obwohl die Cache bereits gelöscht wurde.

Kann mir hier jemand helfen?
Danke

Lösche den Cache manuell (/var/cache) und prüfe es dann nochmals…

1 „Gefällt mir“

hat leider auch nicht geklappt

Die Bilder müssen in der Medienverwaltung oder über die API gelöscht werden. Jetzt fehlen zwar die Files, die Verweise in der DB existieren weiterhin. Ich habe zwar keine Lösung in der Schublade dafür, ein Ansatz wäre aber zu schauen ob die Medien im Filesystem vorhanden sind, wenn nicht mehr sine via API zu löschen.

habs über die API versucht, leider auch nicht geklappt

Bilder über die API aus dem Medienmanager zu entfernen hat nicht geklappt? Wie hast Du es gemacht?

direkt über unsere Replikation, die die Bilder aus dem Warenwirtschaftsprogramm zum Shop überträgt

 

habe etwas gefunden, nur weiss leider nicht wie man das einbaut
php bin/console sw:thumbnail:cleanup - Löscht nicht mehr genutzte Thumbnails aus allen Alben

Die Frage ist was dabei tatsächlich passiert.

oder das
php bin/console sw:media:cleanup - Löscht den Papierkorb

@ArsTecnica schrieb:

oder das
php bin/console sw:media:cleanup - Löscht den Papierkorb

auch hier: die Frage ist was dabei tatsächlich passiert. 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du die Bilder im Filesystem gelöscht. Davon kriegt Shopware nichts mit.

schlussendlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als alle 101584 Bilder im Mediemanager zu löschen

sw:thumbnail:cleanup : Hierbei werden thumbnails gelöscht die mal generiert wurden, aber nicht mehr genutzt werden. z.B. wenn man Bilder in einen Ordner mit anderen Thumbnaileinstellungen verschiebt oder die Thumbnaileinstellungen eines Ordners ändert

sw:media:cleanup : Prüft ob es Bilder gibt die keinem Artikel/Einkaufwelt/Banner/… zugeordnet sind und verschiebt diese in den Papierkorb bzw. löscht sie danach wenn man einen Parameter mitgibt.

Beides hilft bei deinem Problem nicht. Was du jetzt brauchst ist ein Skript/Plugin das prüft ob es die Datei zu einem media-objekt noch gibt und es löscht wenn es die nicht mehr gibt. Oder falls du alle Dateien gelöscht hast kann die Prüfung natürlich auch wegfallen… Aber das würde ich wie schon erwähnt wurde über die API machen, da so sichergestellt ist, dass auch alle Verweise usw korrekt entfernt werden.