Bilder verkleinern (media)

Hi, ich habe in der Datenbank (Original)Bilder mit über 9000px Breite (Artikel Album). Diese liegen dann mit 25 MB im FTP-Ordner media/image herum und machen mit die Festplatte voll.
Gibt es ein Tool welches mit die (Original)Bilder kleiner macht(überschreibt) mit max 1200px und den Eintrag in s_media ändert (file_size,width und height)?

Danke und Gruss

Alle Bilder downloaden dann mit irfanview oder imaginer per Batch die Größe anpassen und wieder hochladen.

VG

Es würde auch so gehen:

Was ist mit den Datenbank-angaben zu file_size, width und height? @R4M

Achso, mensch da hatte ich doch glatt ein „brettvormkopp“ :slight_smile: Ne dann vergiss das.

Theoretisch könnte man ein Script schreiben mit der GDlib um die Bilder in der Größe anzupassen und parallel dazu die Werte in der DB ändern. Ist etwas aufwendig, daher nur als Idee. Oder die Bilder wirklich separat bearbeiten und über die API updaten.

1 „Gefällt mir“

So werd ich es machen. habe mir eine SQL geschrieben welche mir die fetten Bilder rausfischt. Dann mach ich noch das PHP Script fertig für den resize und das Update in der DB.

Habe vergessen zu erwähnen, es sind über 35GB die es betrifft und über 100GB insgesamt :-/

Nun ja, die Größe ist ja jetzt relativ. Die Anzahl der Bilder dürfte wohl eher die zusätzliche Belastung für den Server sein. Aber da kann man ja auch noch Schrittweise vorgehen.