Bilder optimieren - Google PageSpeed Insights

Guten Tag, ich habe Bilder local für SEO optimiert, allerdings zeigt mir der Google PageSpeed Insights, dass Bilder noch zu optimieren sind. Dabei handelt es sich um Bilder mit der Endung @2x.jpg (vermute Responsive Images die von Shopware automatisch generiert werden). Wie kann man diese für SEO optimieren oder Komprimieren um Datenbytes zu sparen??? Vielen Dank für die Hilfe Schöne Grüße

Schau mal nach, wie viele Bytes Google da im Gesamtverhältnis anmeckert. Grundsätzlich kannst Du die Kompressionsrate dieser Bilder im Medienmanager einstellen, aber Google meckert trotzdem gern an nur ein paar Bytes rum. Wenn Du entsprechenden Zugriff hast, kannst Du z.B. mit jpegtran oder jpegoptim nochmal nachoptimieren, aber das klappt je nach Bildmaterial mal mehr und mal weniger gut. Kommt immer ein bisschen darauf an, ob Dir ein Zusatzpünktchen für z.B. 2KB den Aufwand wert ist, stundenlang zu optimieren oder ob es so einfach gut ist.

Vielen Dank. Habe jetzt etwas komprimieren können, allerdings zu viel komprimieren ist auch nicht gut. Qualität des Bildet leidet dann darunter! Vielen Dank!

Hi wo finde ich diesen Mediamanager im Backend?!?

[quote=“hubomeister”]Hi wo finde ich diesen Mediamanager im Backend?!?[/quote] Och Leute ehrlich ? … Inhalt->Mediamanager

Nach dem ich meine jpg Bilder um 135 MB reduzieren konnte kann ich dir nur raten mit nem Tool zum optimieren zu testen. [quote]853 MB Gesamt reduziert auf 738 MB 16768 Dateien[/quote]