Bilder mit Übergröße werden im Overlay nicht runterskaliert

Gerade habe ich ein zusätzliches Thumbnail angelegt und auf 2560x2560 gesetzt. Speziell mit der Zoom Funktion kann man so Details erkennen. Wenn das Bild aufgerufen wird und das Overlay kommt, wird das Bild auch in dieser Größe dargestellt, da ich jedoch nur 1920x1280 verwende, steht das Bild an allen Seiten raus. Da dies meist ungewollt ist, haben fast alle Overlay Scripts eine Option, welche in diesem Fall das Bild via CSS so skaliert, dass es gerade noch auf den Bildschirm passt (je nach Breite / Höhe - was als erstes den Rand erreicht). Das wäre eine sinnvolle Ergänzung. Kann man das irgendwie leicht einbauen? Danke und LG

Hallo enid, das Problem hierbei ist, dass für die Zoom-Ansicht das gleiche Bild verwendet wird wie für die Lightbox. Man müsste über ein zusätzliches HTML-Attribut (z.B. ein HTML5 “data”-Attribut) ein Bild für den Zoom und eines für die Lightbox zur Verfügung stellen. Eine Skalierung per CSS würde ich nicht empfehlen, da der IE hierbei starke Artefakte und Treppeneffekte produziert. Hier ein Beispielbild, welches das Problem ganz gut aufzeigt: Links IE 7, rechts Firefox 12 Um dies zu realiseren müsste man die beiden Bilder-Templates (image.tpl und images.tpl) umbauen. Zusätzlich dazu müsste man den Javascript-Trigger, der die Lightbox initialisiert und öffnet so umbauen, dass dieser nicht das Bild für den Zoom verwendet sondern das Bild für die Lightbox. Viele Grüße, Stephan Pohl :shopware:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, wer könnte so etwas für mich umbauen um für die Zoomfunktion und die Lightbox zwei verschiedene thumbs zu verwenden? Viele Grüße Alexander Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo Alexander, das Thema interessiert hier sehr viele im Forum und leider kann keiner das Problem lösen. Sieh mal hier im Forum… Für das Zoom-Bild sollte das Originalbild genommen werden und in der Lightbox die zugeordnete thumbs. Das könnte Shopware noch als Standard verbessern, oder jemand macht sich die Arbeit und schreibt ein Plugin. Ich hatte schon überlegt die Standard-Lightbox abzustellen und dann eine eigene Lightbox über einen Lupen-Button aufzurufen. Schau mal hier, so sollte es sein…