Bilder mit Rahmen werden abgeschnitten

Hallo,

ich versuche gerade mit dem Editor der Einkaufswelt eine Startseite zu generieren, soweit alles easy, jedoch mit der Banner-Einbidung habe ich ein Problem.

Das Template der Einkaufswelt ist 3-spaltig und in jeder Spalte kommt ein Banner. Dieser Banner sind fertig mit einem Rahmen ausgestattet und werden in einem anderen Shop (nicht Shopware) auch korrekt angezeigt. Binde ich diese Banner nun in die Einkaufswelt ein werden jeweils auf der linken und rechten Bannerseite die vertikale Linie abgeschnitten. Auch eine Anpassung der Bildergröße ergibt keinen Erfolg, da durch das respon. Design das jeweilige Banner nach oben oder nach unten skalliert wird.

Wir muss ich denn vorgehen damit mir der Bilderrahmen eines Bildes/Banner nicht bgescnitten wird??

Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung

der stonedigger

Im Einsatz: Shopware 5.1.x, Einkaufswelt Breite: 1008 px

Für dieses Banner eine eigene Einkaufswelt anlegen. Dort dann nur das Banner rein und auf resize statt masonry stellen. Dann einfach beide (oder mehr) Einkaufswelten anzeigen lassen.

Hallo “steinsoftware”, Danke für Deine Unterstützung.

Leider funktioniert es nicht, obwohl ich für das Banner eine eigene Einkaufswelt erschaffen habe und die Containerbreite auf 1008px. Anschließend habe ich ein Musterbanner mit der Größe 325 x185px erstellt und in die neue Einkaufswelt integriert. Anschließend den Shop Cache gelöscht und die Seite im Frontend aufgerufen. Das Banner wird weiterhin horizontal (oben und unten) beschnitten so das der Rand nur vertikal (li/re) vorhanden ist.

 

Hmmm… Kann dir da leider nicht weiterhelfen. Die Einkaufswelten sind ein wenig sperrig. Ich würde auf den Rand verzichten oder wenn er wichtig ist kucken ob er mittels less oder Anpassungen am Banner-Widget zu realisieren ist.

Grundsätzlich würde ich bei Einkaufswelten-Banners aber eher darauf achten, dass sie so Designed sind, dass es nichts aus macht wenn hier und da mal ein Stück vom Rand fehlt.

@steinsoftware schrieb:

Hmmm… Kann dir da leider nicht weiterhelfen. Die Einkaufswelten sind ein wenig sperrig. Ich würde auf den Rand verzichten oder wenn er wichtig ist kucken ob er mittels less oder Anpassungen am Banner-Widget zu realisieren ist.

Grundsätzlich würde ich bei Einkaufswelten-Banners aber eher darauf achten, dass sie so Designed sind, dass es nichts aus macht wenn hier und da mal ein Stück vom Rand fehlt.

Hallo,

das ist aber jetzt schade, da ich die Ränder an den Banner benötige!
Gruß

stonedigger 

Das gleiche Problem hab ich auch. Alle Banner in der Einkaufswelt werden einmal (scheinbar auf 1920px) hochskaliert und dann abgeschnitten. Sodass die Banner nicht nur viel zu groß und pixelig sind, sondern auch noch die Hälfte fehlt.

EDIT:

Wie ich jetzt rausgefunden habe, liegt das am Verhältnis des Rasters, also Spaltenzahl zu Zellenhöhe. Wenn die Banner re + li abgeschnitten sind, muss man die Zellenhöhe verkleinern. Dann wird das Bild auch in der Breite wieder zurückskaliert. Insgesamt wird das aber wohl (wie bei mir) mit verschieden großen Bannern nicht funktionieren. Man muss ein Standard-Seitenverhältnis einhalten, welches Abhängig vom Raster ist.
http://community.shopware.com/Einkaufswelten_detail_1852_655.html#Die_Standard_Raster

Mit meiner Lösugn wird der gewünschte Banner nicht mehr beschnitten:

https://forum.shopware.com/discussion/39042/loesung-einkaufswelt-bilder-nicht-beschneiden