Banner zu Groß

Hallo

Ich habe ein Banner erstellt mit der größe 2362px x 933px.

Es ist jetzt aber immer ein Stück abgeschnitten bei der Startseite.

Wie kann ich das ändern? Wenn ich die Auflösung runterdrehe ist der Banner nicht mehr anschaulich und ich habe eine viel zu kleine Arbeitsfläche.

 

Beste Grüße

 

Da musst du dich ein bisschen durchfummeln, teste verschiedene Raster, Responsive-Design-Verhalten und Bannergrößen. Aus meiner Erfahrung ist es wichtiger auf das Seitenverhältnis der Bilder und der Slots zu achten als auf die Pixelzahlen. Vorausgesetzt man verwendet hochauflösende Bilder. Am besten die Banner so designen, dass sie auch abgeschnitten funktionieren.

@NextMike schrieb:

Da musst du dich ein bisschen durchfummeln, teste verschiedene Raster, Responsive-Design-Verhalten und Bannergrößen. Aus meiner Erfahrung ist es wichtiger auf das Seitenverhältnis der Bilder und der Slots zu achten als auf die Pixelzahlen. Vorausgesetzt man verwendet hochauflösende Bilder. Am besten die Banner so designen, dass sie auch abgeschnitten funktionieren.

 

Danke für deine Antwort!

Was sind denn die richtigen maßen?

Grüße 

Das müsstest du für deine Bedürfnisse herausfinden, s. mein voriger Post.

1 „Gefällt mir“

„Richtige“ Maße gibt es meiner Einschätzung nach nicht. Leider sind alle Vorgaben so sehr responsive, dass letztlich nichts mehr passt. 

Ich habe viel mit Bildgrößen, Seitenverhältnissen, Thumbnailgrößen etc. experimentiert. Die Templates oder Styles dabei zu modifizieren kommt eigentlich nicht in Frage, es sollte von Haus aus laufen.

Meine Erkenntnisse zu Bannern in der Einkaufswelt und deren Größe, Pixelzahl und Seitenverhältnis anhand eines Beispiels:

  • Wirklich sauber passt es nie! Muß seitens Shopware dringend geändert werden!
  • Ein Bild sollte wann immer möglich unverzerrt dargestellt werden, sonst wird es matschig - aktuell nicht der Fall.
  • Ein Bild muß vollständig und unbeschnitten zu sehen sein - aktuell nicht der Fall

Situation: Shopware 5.1.6 Build Rev 201605230943 - Einkaufswelt 4-Spaltig - Standardkonfioguration - Zellenhöhe 185px

  • Ich habe es nicht geschafft, ein Bild sauber (ohne Skalierung gegenüber Quelldatei) und beschnittfrei als Banner einzubauen.
  • Eine Lösung: Im Mediamanager folgende thumbnails erstellen: (erst alle per Rechtsklick löschen) (0) = 1181x1181px und (1) = 1280x1280 und (3) =1920x1920
  • Eine Bilddatei erstellen, die genau 1181x575 px groß ist
  • Diese als Banner (bei 4 Spalten - 3 Zeilen - siehe oben, Situation:…) einsetzen
  • Dann wird das Bild unverzerrt in Originalgröße dargestellt ABER stark beschnitten.
  • Fazit: So ist das einfach nicht in Ordnung und unnötig kompliziert. Dass sehr viele Situationen abgedeckt werden sollen / müssen ist klar. Auch ist der Ansatz mit vielen Thumbs und Bildschirmauflösungen und variablen Spalten etc. ein echtes Plus bei Shopware - keine Frage. Aber hier muss nachgearbeitet werden. Meisten werden die Bilder verzerrt und auf Stellen nach dem Komma in Pixeln dargestellt (durch flexible Berechnung im css)
  • Hier das Ergebnis mit einem Testbild. Rechts unten die Bildinfo - Bild wird vollständig dargestellt. Im Hintergrund das stark beschnittene Bild. Mit den originalen Thumbnailgrößen wird weniger beschnitten - klar - aber das Bild stark skaliert und wird matschig. So gesehen ist dies auch keine brauchbare Lösung, zeigt aber die Problematik.

Hallo.

Vielleicht hilft dir meine Lösung welche ich hier präsentiere:

https://forum.shopware.com/discussion/39042/loesung-einkaufswelt-bilder-nicht-beschneiden