Bild- & Schriftgröße in der Detailansicht ändern

Hallo SW-Freunde, ich dachte mit dem Plugin SimpleTemplate Template-Konfigurator wäre es möglich, auch die Artikel-Detailansicht global zu verändern, leider ist dem nicht so :frowning: . Finde die Artikel Detailansicht viel zu überdimesioniert !!! - 6 cm für die Variantenauswahl, - 3 cm für die Menge, - 6 cm Warenkorb Button, das selbst ein betrunkener den Button anklicken kann *gf* :happy: Die wichtigsten Informationen bleiben dabei auf der Strecke und sehen zwischen Artikelbild + dem Warenkorb-Button sehr gequetscht aus!!! Dabei sind das die wichtigsten Punkte: Kurzbeschreibung, Artikelnr. etc pp Meine Artikelnummern werden teilweise 2-zeilig dargestellt… horror !!! Wende mich daher an die, die wissen wie man programmiertechnisch an die Sache ran geht :slight_smile: Bin bloss zukünftiger Shopbetreiber - kein Programmierer. Ist es möglich (auch für einen Laien), die Bildgröße und Schriftgrößen in der Detailansicht eines Arikels zu verändern? Wunschgedanke für die Detailansicht: 1.) verkleinern der Bildgröße um ca.50% ( benötige mehr Platz für den Text daneben) 2.) verkleinern der Schriftgröße: Artikelbez.(name) (rechts neben dem Artikelfoto) 3.) das Feld darunter: Beschreibung = Artikel-Langtext… sorry, wer benötigt so viel Platz für einen Artikel-Langtext??? (den hat sicherlich kaum jemand in seiner Warenwirtschaft) 3.a) die Möglichkeit, das Feld „Beschreibung“ zu verkleinern (halb so lang) oder b.) einen zusätzlichen Reiter zu integrieren für wie in meinem Fall: Technische Details die NICHT im Artikel-Langtext drin stehen, dort separat auf zu listen c.) die Vorgabe „Produktinformationen“ durch SW im Textfeld *Beschreibung* zu entfernen! Die Überschrift „Beschreibung“ sagt es bereits aus !!! oder die Schriftgröße zu verkleiner, da der eigentliche Artikeltext unter der überdimensionierten Produktinformation-Überschrift unter geht und sehr verloren aus schaut. d.) daraus folgt, die Schriftgröße Artikel-Beschreibung (description-long) dort zu vergrößern!!! Ist ja schliesslich das A & O für den wissenden Kunden, etwas mehr und detailierter über das Produkt erfahren will. Sachlich dienende Hinweise bitte nicht an die nächste Polizeidienststelle, sondern hier posten… :slight_smile: Gruß Freddi

Hallo Freddi, deine Wünsche erfordern schon einen etwas tieferen Eingriff. Zum einen sind die Sachen in der css Datei geregelt, zum anderen direkt im Template, hier arbeitet Shopware ja mit dem Grid 960 System. Es werden als die Breiten per grid vorgegeben. All deine Wünsche sind sicher anpassbar, erfordern aber doch etwas an Programmierung. Zu 3 b) http://www.shopware.de/wiki/Neuer-Reite … l_557.html Grüße Frank

Danke Dir Frank für die Antwort :slight_smile: dachte mir das irgendwie schon… :slight_smile: aber dachte mir auch: wie man hier schon oft gelesen hat, geh in die Zeile: xy und ändere den Wert “Schriftgröße 12” um in “Schriftgröße XYZ” ( nur als Beispiel). So wird die “Template-Optik” ganz ans Ende vom Test geschoben, bis ich sagen kann: yes or no zur shopware-shoplösung for me und meiner Wawi. Und die Gestaltung dann jemandem überlasse, der sich damit auskennt. Danke & Gruß Freddi :slight_smile:

Ich kann dir nur sagen das es problemlos umsetzbar ist, nur nicht mal eben so auf die Schnelle. Das hast du bei anderen Sytemen aber auch, zudem tut etwas Individualisierung gut, also nicht daran verzagen, gibt wichtigeres.

das sehe ich auch so… :slight_smile: auch das es keine Shoplösung gibt, die direkt zu einem Shopbetreiber passt. Dafür sind und müssen die Systeme zu Anfang viele unterschiedliche Gewerbe unter einen Hut kriegen (auch wenn Standards wie Artikelnr, Kurzbez, Langtext etc pp ein jedes Gewerbe hat und mit bringt.) Die Frage als Shopbetreiber ist ja viel wichtiger, wie groß bzw klein ist der Aufwand, um meine Wawi-Artikel mit dem Online-Shop abzugleichen. Nicht nur bei der Erst-Inbetriebnahme des Shops, auch im nach hinein bei Artikeländerungen. Da ich damit fast durch bin und mich beim betrachten der Detailansicht immer noch über das gequeschte zwischen Artikelbild + Button-Warenkorb aufrege + den kopf schüttle :smiley: :stuck_out_tongue: war es an der Zeit, o.g. Beitrag zu verfassen.