Bewertungen zusammenfassen

Einen schönen Abend!

Und zwar habe ich eine Frage, konnte auf die Schnelle in der Suche nichts dazu finden. Auch im PlugIn-Store nicht.

Kann ich Bewertungen auch anderen Produkten zuordnen? Ich möchte kurz mein Problem schildern:
Wir haben aktuell wenige Artikel im Shop. Gerade mal circa 30. Deshalb will ich über Varianten arbeiten aber dennoch JEDES Produkt noch einmal extra anlegen, damit sich der Shop ein wenig füllt. Beispiel anhand von den Produkten: Schokoladen-Eis, Vanille-Eis, Erdbeer-Eis. Jedes dieser drei Produkte wird extra angelegt, in jeder befinden sich aber auch die Varianten der anderen. 
 

Wenn ein Nutzer somit auf “Schokoladen-Eis” klickt im Produktlisting klickt, dann bekommt er das Schokoladen-Eis auch zu sehen, kann aber innerhalb des Artikels auch die anderen Varianten wählen, z.B. eben Vanille oder Erdbeere. Und bei Vanille dann das selbe! Das Vanille-Eis wird als Produkt angelegt, und wenn jemand klickt, kann er trotzdem innerhalb der Varienten auch “Schoko” oder “Erdbeere” wählen. Ich hoffe, das ist irgendwie halbwegs verständlich ausgedrückt.

Das Problem ist nun wie folgt: Wenn jemand in Schokolade klickt, dann aber doch auf die Varianete “Erdbeer” wechselt und das kauft und anschließend eine Bewertung hinterlässt, ist die Bewertung eben im Produkt “Schokolade”.

Gibt es eine Möglichkeit die selben Bewertungen der Produkte Schokolade, Vanille und Erdbeere zu spiegeln? Egal welches Produkt jemand im Produktlisting anklickt, es sind immer die selben Bewertungen. Hinterlässt jemand eine Bewertung bei Schokolade, wird die auch automatsich bei Erdbeere und Vanille angezeigt. Wahrscheinlich wäre es programmiertechnisch möglich alle Bewertungen in JEDEM Produkt anzuzeigen. Aber das ist auch nicht Sinn der Sache. Wenn jemand nämlich das Eis bewertet, dann wäre es suboptimal wenn die Bewertung in jedem Produkt erscheint, z.B. im Produkt “Naturkaugummi”. 

Puh, ich wüsste nicht wie ich das besser erklären soll. Hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. 

Danke euch! 

Meiner Erfahrung nach kann man nicht Varianten mit der selben Artikelnummer nochmal als extra Artikel anlegen. Eine Artikelnummer ist immer nur einer Variante oder einem Artikel zugeordnet.

Ich würde es so machen damit es mehr aussieht: keine Varianten nutzen sondern nur Artikel und dann ähnliche Artikel und Zubehör Artikel zuordnen, siehe Cross-Selling: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/produkte-und-kategorien/cross-selling

Dies wird dann üblicherweise unter dem Artikel ausgespielt. Bewertungen auch für andere Artikel, in dem Fall Geschmackssorte ausspielen: klingt für mich nicht sehr sinnvoll bzw. verwirrend für den Nutzer.