Bewertung bei Variantenartikeln

Hallo,
wenn ich eine Bewertung bei einem Variantenartikel abgebe, wird diese Bewertung bei allen Artikeln dieser Variante angezeigt. Sollte natürlich nur bei diesem Artikel erscheinen!

Shopware v6.3.5.2

Weiß jemand Rat?

Danke

Ist schon was älter, aber wurde das Problem bis heute gelöst? Irgendwie scheint es immer noch so, dass selbst bei Bewertung für ein Kind, die Bewertung bei allen Kindern gezeigt wird, ohne dass der Kunde weiß um welche Variante es sich bei dieser Bewertung handelt

Frage an alle, leben ausnahmslos alle damit dass es für varianten zB eigene Sorten oder Farben keine eigene Bewertung gibt?
Oder gibt es da wenigstens ein plugin oder ähnliches?

Schau dir mal Amazon und andere große Shops an. Die haben fast ausschließlich gemeinsame Bewertungen.

Für mich ergibt das auch Sinn. Eine Variante macht unter Umständen einen Bruchteil der Eigenschaften aus. Daher möchte ich auch von den anderen Varianten die Bewertung sehen.

Aber ja, eine Option im Backend hätte wohl nicht geschadet.

Das Kommentare-Modul müssten sowieso aus gesetzlicher Sicht überarbeitet werden, vielleicht wird das irgendwann noch einmal aufgenommen.

Einfach mal als Verbesserung vorschlagen.

Verstehe den ansatz schon, wenn es zb um die größe S, M, L oder ähmliches geht kann man das zusammenfassen, aber ein getränk mit Geschmack erdbeer oder Geschmack Pfirsich wäre ja ein fall wo man definitiv wissen wollen würde, was bewertet wurde, insbesondere im listing ist es ja verwirrend wenn alle varianten 5 sterne erhalten. Gibts da auch kein passendes plugin? :slight_smile:

Einfach mal im Store nach Bewertung suchen, vielleicht hast du ja Glück. Ich habe mich damit noch nie auseinander gesetzt. Theoretisch sollte es möglich sein, für jede Variante etwas in der Datenbank zu speichern per Plugin, ohne viel Umschreiben zu müssen.

Alles durchsucht :slight_smile: Nichts dergleichen gefunden, bis auf den Forumeintrag hier - wundert mich dass dieser Use Case keinen betrifft

Im Prinzip sollte es eifnach sein, natürlich müsste da aber auch eine Anpassung im Listing vorgenommen werden. Aktuell wird ja die Bewertung eines Kindes bei allen anderen Kindern auch angezeigt als Bewertung, was irgendwie irreführend ist - wenn jemand (z.B.) ein Iphone mit 512 Gigabyte Speicher bewertet und für die tolle Speichergröße lobt, sollte ja nicht die selbe Bewertung bei der 128 Gigabyte Version erscheinen.

Aber genau das meine ich. Natürlich sollte das bei allen Varianten dann sichtbar sein, da sich der 128 MB Interessent dann vielleicht umentschieden. Zudem trifft dann in der Bewertung alles andere zu, außer die MB Anzahl.

Das mit dem Geschmack war ein gutes Beispiel, das jetzt widerspricht meiner persönlichen Meinung nach wiederum einer Teilung.

1 „Gefällt mir“

Dein beispiel ist auf jeden fall sinnig für die produktdetailseite, jedoch sollte dann neben der Bewertung die variantenausprägung ausgegeben werden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oder zumindest ein Feld / Link der Variante auf die sich die Bewertung bezieht

Ja genau das meinte ich, Problem ist dann eben, dass im Listing der Hinweis ja ziemlich stören würde, da müsste die Bewertung dann doch ausgeblendet werden