Hallo, wir haben ein externes Gutschein / Guthaben Modul welches für die Bezahlung von Bestellungen verwendet werden soll. Aktueller Stand ist, dass wir theoretisch per API auf dieses System zugreifen können und den dortigen “Kontostand” abfragen können. Ideal wäre: 1. ein zusätzliches Feld im Checkout einfügen, wo der User seine “Kontonummer” des externen Accounts angeben kann. 1a. Im Checkout abzufragen, ob das Guthaben, wenn vorhanden für die Bezahlung verwendet werden soll. 2. Den Rechungsbetrag um das Guthaben entsprechend zu verringern, ggf. auch auf 0 setzen, wenn das externe Guthaben ausreichend ist. 3. Irgendwo müsste dann abgelegt werden, dass die Bezahlung so erfolgt ist, also entweder ganz über das externe Guthaben oder teilweise darüber abgewickelt worden ist. Danke für Hinweise Falk
Wie sehen deine bisherigen Ansätze aus? Hast du konkrete Fragen? Ansonsten solltest du eher im “Job Posting” Forum posten. Viele Grüße
Wie ich die externe API Abfrage abrufe, weiss ich. Ich versuche, mich am bestehenden Gutschein-Verfahren anzulehnen, was das ja ähnlich funktionieren sollte … vor allem, was das Verringern der eigentlichen Rechnungssumme angeht … Grundsätzlich würde ich sagen, dass ich mit etwas Hilfe sicher schaffen kann, mit PHP bin ich sonst recht gut vertraut … Falk
Dann sollte dieser FAQ Beitrag ein guter Einstieg sein: sonstiges-f58/faq-haufig-gestellte-fragen-t24425.html#p109837 Viele Grüße
Vielleicht könnte man auch, wenn man per externen API-Aufruf einen Kontostand erhalten hat, diesen als Gutscheinbetrag oder Rabatt innerhalb des Checkouts auf die vorhandenen Funktioneren für Gutschein oder Rabatt „aufschalten“, also die vorgegebene Funktionalität da anzapfen oder mitnutzen, dann wäre die Frage des Mitspeicherns des Betrags im Bestellablauf auch Shopware-konform. Falk
Kann man während des Checkouts einen Rabatt „setzen“, also ohne eine Voreinstellung im Backend? Falk
Hat noch jemand vielleicht eine Idee, wie man da heran gehen könnte? Ich hoffe, man benötigt kein gesamtes neues Zahlungsmodul … es geht im Grund um einen Rabatt, der während des Checkouts hinzukommen soll … der Rabattbetrag kann dabei eine Teil oder auch die gesamte Summe sein. Ich bräuchte also eine Möglichkeit, wie ich im Checkout-Prozess sozusagen von außen über die API einen Rabatt einfügen kann … Falk
Hallo Falk, von außen über die SW-API kommst du nicht an den Warenkorb ran. Das ist nicht möglich. Außer du erweiterst die API dementsprechend. Bei Gutscheinen funktioniert das auch anders. Hier wird nicht direkt der Wert des Gutscheines dem Warenkorbwert abgezogen. Dies sind im weitesten Sinne Artikel mit einem negativem Artikelpreis, welche nach Eingabe des Gutscheincodes verschiedenen Überprüfungen unterzogen werden (z.B. Warenkorbwert >= Mindestbestellwert etc.) und schlussendlich den Warenkorbwert verringern. Über diesen Ansatz kommst du also nicht zur erhofften Lösung, außer du legst jedesmal einen neuen Artikel bzw. Gutschein an. Was sicher nicht Sinn der Sache ist. Einem Warenkorb während des Bestellprozesses einen Rabatt in variabler Höhe mitzugeben ist meines Wissens auch nicht möglich. Dein Anliegen scheint jedenfalls nicht ganz so trivial zu sein. Ich verweise gern noch einmal auf das Posting von Aquatuning: [quote]Ansonsten solltest du eher im “Job Posting” Forum posten.[/quote] Gruß Markus
Hallo Falk, Hast du es schon hinbekommen? VG
Das ganze sollte über eine Artikel mit negativem Wert abzubilden sein. Der Artikel-Modus im Warenkorb muss dann irgendetwas anderes sein, als die bereits bestehenden Modi.
[quote=“dirk_designverign”]Das ganze sollte über eine Artikel mit negativem Wert abzubilden sein. Der Artikel-Modus im Warenkorb muss dann irgendetwas anderes sein, als die bereits bestehenden Modi.[/quote] danke was heißt artikelmodus?
Aus dem Template frontend/checkout/cart_item.tpl: {\* Constants for the different basket item types \*} {$IS\_PRODUCT = 0} {$IS\_PREMIUM\_PRODUCT = 1} {$IS\_VOUCHER = 2} {$IS\_REBATE = 3} {$IS\_SURCHARGE\_DISCOUNT = 4}
Rabatte und Aufschläge werden von Shopware wie Artikel behandelt, Sie unterscheiden sich nur durch den Modus von echten Artikeln.
[quote=„dirk_designverign“]Aus dem Template frontend/checkout/cart_item.tpl: {\* Constants for the different basket item types \*} {$IS\_PRODUCT = 0} {$IS\_PREMIUM\_PRODUCT = 1} {$IS\_VOUCHER = 2} {$IS\_REBATE = 3} {$IS\_SURCHARGE\_DISCOUNT = 4}
Rabatte und Aufschläge werden von Shopware wie Artikel behandelt, Sie unterscheiden sich nur durch den Modus von echten Artikeln.[/quote] Wäre das mit dem Modus realisierbar? Gutscheincode wir über ein Eingabefeld auf Extra-seite eingegeben und mit Artikel in den Warenkorb gelegt.