Bestellung doppelt mit Sofort Überweisung

Hallo zusammen. Hab ein Problem mit Sofort Überweisung Bestellungen … manchmal erscheinen die bei mir doppelt im System (sogar mit identischer Transaktions ID). Kennt jemand das Problem? Gab schonmal was dazu im Forum hier (bei 3.5.x), aber ich dachte mir da guckt vermutlich nicht mehr jeder rein. Daher ein repost hier. post58092.html#p58092 Danke falls jemand weiterhelfen kann wo da das Problem liegt. Gruss, Arno

Hi Backtraum. Habe das gleiche Problem. (Shopware v.4.0.5)

Also nachdem sonst keiner was schreibt - hat das sonst keiner? Liegt das vielleicht daran, dass wir noch 4.0.5. nutzen? Ich musste leider ein paar Sachen anpassen, daher ist ein Update immer “nervig”. Markus.h, hast Du ein update eventuell gemacht und das Problem damit lösen können?

Das Problem hat sich “im Grunde” durch ein Update gelöst. Hab seit 26.12. nun 4.1.4 aufgespielt (und plugins dann alle aktualisiert) und habe keine ständigen SOFORT Überweisungen mehr doppelt. Heut hatte ich das 1. Mal wieder eine SOFORT Bestellung doppelt im System. Diesmal hat das aber gleich dazu geführt, dass ich gar keine Bestellungen mehr sehen konnte. Hab dann ein wenig im Forum gestöbert und gesehen, dass man dieses Problem durch das löschen der doppelten Bestellung direkt in der Datenbank beheben kann. Danach ging es wieder - hoffe nur ich bekomm nicht wieder öfters doppelte Bestellung. Aber wie schon gesagt - dass so gut wie jede SOFORT Bestellung doppelt kam ist nicht mehr der Fall. Gruss!

Hallo - falls es jemanden interessiert, das Problem taucht gerade wieder auf. Anscheinend hat das Update zu 4.1.4 und der dementsprechende Upgrade des SOFORT Plugins keine Abhilfe geschaffen. Es geht jetzt wieder los, dass die meisten der SOFORT Überweisungen doppelt bei mir im System landen. Nun aber mit dem entscheidenden und horrenden Problem, dass ich die dann aus der Datenbank löschen muss um weitermachen zu können, und nicht wie bisher einfach im Backend lösche. Dadurch bekomm ich zudem noch Fehler in den Bestand. Was mir dabei noch aufgefallen ist - es gibt 3 verschiede “Arten” von doppelten Bestellungen. 1. Es gibt manche Bestellungen die eine eigene OrderID und eigene Ordernumber haben. Es ist aber die identische Anzahl an Artikeln, gleicher Käufer und die identische Transaction ID von SOFORT - beide Artikel stehen in meinem System auf “bezahlt” und der Käufer bekommt übrigens doppelt die Bonuspunkte gutgeschrieben. Problem ist, der Käufer hat in Wirklichkeit nur 1x bezahlt weil er auch nur 1x bestellt hat. Diese Bestellungen muss ich nicht per Datenbank löschen sondern kann es auch im Backend löschen - zumindest passt der Warenbestand dann wieder. 2. Manche Bestellungen haben eine eigene OrderID aber eine identische Ordernumber!. Und dann ebenfalls die identische Bestellung, Käufer, Transaction ID und beide auf “bezahlt”. Diese müssen von Hand aus der Datenbank raus, sonst funktioniert die Anzeige der Bestellungen nicht. 3. Und dann gibt es noch die, die eine eigene OrderID haben, aber wie bei 2. eine identische Ordernumber haben und identische Bestellung, Käufer, Transaction ID. Aber diesmal steht einer der Bestellungen noch auf “offen” und eine steht auf “bezahlt”. Da hier die Ordernumber identisch ist, geht auch nix bis ich die per Hand aus der DB rauslösche. Damit bin ich schonmal total verwirrt und bitte um Hilfe. Aber ich war schon am grübeln warum es erst jetzt wieder passiert. Der einzige Zusammenhang den ich sehen kann ist der Traffic auf der Seite oder damit zusammenhängend die Anzahl an Bestellungen. Seit 02.01 (da ist es das 1. Mal wieder passiert seit dem Update von 4.0.5 auf 4.1.4 am 26.12) geht der Verkauf bei uns langsam wieder in den Normalbetrieb. Alle die zwischen 26.12. und 01.01. mit SOFORT bezahlt haben waren fehlerlos. Seit gestern Abend merkt man dass die Bestellungen wieder zunehmen und schwupp - schon hab ich das Problem wieder. Kann da einer von Euch einen Zusammenhang mit einer Einstellmöglichkeit oder sowas sehen? Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte - so können wir schlecht weiterarbeiten und müssen wohl vorerst SOFORT deaktivieren :wtf:

Du bist nicht die einzige mit diesem Problem. Weder die alte noch die neue 2er Version funktionieren seit mindestens 6 Monaten.

@backtraum Krasser Post:da steckt viel zeit hinter. Dennoch ist das was für Sofort! Shopware selber hat da so nichts dran zu machen. Shopware macht zB paypal - was übrigens wohl die beste Schnittstelle ist, die ich so jeh gesehen habe!!! Kein Witz ! Das Ding läuft und wird weiterentwickelt… Natürlich gibt es Posts, wo Leute das Ding nicht sauber installiert bekommen, das ist aber die Minderheit

Danke schonmal für die Antworten. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich da einen Fehler in der Installation gemacht habe. Es ist sogar so, dass ich das Plugin “SOFORT AG Shopware Modul” (mit der Version 2.0.4) gar nicht installiert hatte. Bei mir lief bisher nur das SOFORT Gateway 1.0.5. und das lief ja lange Zeit ohne Probleme, kam also gar nicht auf die Idee da was zu ändern. Hab gestern Abend noch das Shopware Modul installiert, aber heute früh wieder 2 von 2 SOFORT Bestellungen fehlerhaft gehabt - eine davon war sogar 3x im System diesmal. Ist das vielleicht der Fehler? Darf man nicht beide laufen lassen (so wie ich das vom Forum gelesen habe ist das jetzt schon richtig so) Ich habe auch SOFORT gestern angeschrieben, vielleicht haben die ja Interesse daran sich das anzusehen. Mir ist diesmal eben aufgefallen, dass der Fehler in der “ruhigen Zeit” nicht aufgetreten ist sondern erst jetzt bei einer höheren Bestellanzahl wieder auftritt. Deswegen wollte ich das auch mal hier in die Runde streuen, vielleicht fällt einem der technisch versierten hier eine Lösung ein aufgrund meiner Vermutung - war einfach mal ein Schuß ins Blaue :slight_smile: Ich hab jetzt erstmal SOFORT deaktiviert, zum Leid meiner Kunden (bleibt nur Vorkasse und Paypal). Und dann check ich nochmal meine ganze SOFORT Installation ob ich nicht noch was übersehen habe. Falls das nix bringt und ein Fix länger auf sich warten lässt muss ich wohl auf eine neue Zahlweise ausweichen.

Moin, hast Du denn bei Sofort ein neues Projekt Sofort-Gataway angelegt? Das alte Sofort-Classic funktioniert nicht mit SW 4 und Plugin 2.0.4

Sorry dass ich nochmal nachfrage … was genau soll ich jetzt installieren und was nicht? Ich habe kein SOFORT Bank Konto, nutze nur SOFORT Überweisung (also BasicVertrag). D.h., ich lege ein neues Projekt bei SOFORT an und installiere nur das Plugin SOFORT GATEWAY 1.0.5? Oder ich installiere nur das Plugin SOFORT AG Shopware Modul 2.0.4? :frowning:

[quote=“backtraum”] D.h., ich lege ein neues Projekt bei SOFORT an und installiere nur das Plugin SOFORT GATEWAY 1.0.5? Oder ich installiere nur das Plugin SOFORT AG Shopware Modul 2.0.4? :([/quote] Das hat mit Sofortbank nix zu tun. Du loggst Dich bei Sofort ein und legst ein ganz “neues” Projekt an und zwar Sofort-Gateway! Im Backend installierst Du das Sofort-Plugin 2.0.4. Dort gibst Du den Konfigurationsschlüssel ein! Um eine Zahlungsbestätigung zu bekommen, gehst Du auf das neu angelegte Projekt oben auf “Erweiterte Einstellungen” und dann auf Benachrichgtigung. Dort “Neue Benachrichtigung anlegen” = Deine e-mail adresse rein, fertig.

1 „Gefällt mir“

Ok danke, hab es jetzt mal so gemacht und dann läuft das auch. Leider ging es dann gleich los mit dem bekannten Problem (aus einem anderen Thread) dass Bestellungen als Zahlstatus “offen” im System waren weil der Kunde doch nicht bestellen wollte aber nicht “richtig” abgebrochen hat. Aber danke für die Hilfe, so lief es zumindest mal ohne Doubletten.

Hab die Pluginversion 2.1.0 bei Shopware 4.3.2 und hab auch doppelte Bestellungen !!! noch immer !!!