Bestellstatus nach Migration falsch

Moin zusammen,

wir haben folgendes Problem:

Nach der Datenmigration von Shopware 5 zu Shopware 6 sind alle abgeschlossenen Bestellungen auf ein mal auf „In Bearbeitung“ gesetzt. Das hat zur Folge, dass die Lagerbestände komplett nicht hinhauen und einige Dinge so nicht getestet werden können.

Wir müssen also den Status von mehreren tausend Bestellungen ändern.

Das Plugin „Bestellstatus abgeschlossen“ tut es hier leider nicht. Die Anleitung zu dem Plugin ist leider auch sehr kurz gehalten und ich weiß daher nicht, was der „Trigger“ für das Plugin ist. Einfach so aus dem Nichts heraus, ändert es leider nicht einen der Bestellstatus.

In der Datenbank einfach nur den Status ändern, ändert leider nur den angezeigten Status, aber nicht die Lagerbestände.

Ein Plugin wie dieses:

übersteigt leider meine Fähigkeiten bzw. der zeitliche Aufwand wäre zu hoch.

Da die ganze Nummer nur ein einziges Mal vor dem Livegang des Shops gemacht werden muss, wollte ich das Auswahl-Limit für die Mehrfachauswahl erhöhen, aber habe da noch nicht die richtige Stellschraube gefunden. Statt 100 zumindest 250 auswählen zu können, wäre ja schon mal was.

Irgendwelche Ideen, Ansätze, Lösungsvorschläge?

Danke schon mal im Voraus

Martin

Hi @martin.adam,

es hört sich so an, als hättest du das Premapping der Migration geändert, sodass der Status auf den falschen Status gemapped wird.

So sieht z.B. das Standard-Premapping der Bestellstatus aus:

Meine Vermutung wäre, dass entweder hier bei „Komplett abgeschlossen“ ein anderer Status angegeben wurde oder in SW5 ein eigener Status genutzt wurde, der falsch gemapped wurde.

Falls du hier nicht weiter kommst und es möglich ist, erstelle am Besten ein Support-Ticket.

Gruß

Krispin

Hi @Krispin
Danke für die Antwort, wir gucken uns das dort noch mal an.

hi @martin.adam
du kannst dir den adminer installieren und so über das Shopware-Admin auf die DB zugreifen, dann kannst du per SQL-Update die ID der Bestellstatus anpassen, das sollte sowohl die Anzeige an den Bestellungen dann abfangen, als auch den Lagerbestand.

@Krispin Danke, hat funktioniert!

@spree-media-net Sowas in der Art hatte ich schon probiert, aber scheinbar ist mir da ein Fehler unterlaufen. Tu mich mit SQL etwas schwer, ist aber auf jeden Fall noch mal eine Backup Idee. Danke