Bestelleingang Email an Shopbetreiber Anhänge ausschalten

Hi,

ich habe mir nun einen Wolf gesucht und hoffe, dass ich mit der Frage nicht nerve.

In der Email-Vorlage sOrder werden die Anhänge für die Bestellmail definiert. Diese Mail geht an den Kunden und in Kopie auch an den Shopbetreiber. Wir brauchen aber die für den Kunden rechtlich notwendigen Anhänge wie AGB oder Widerrufsrecht nicht und suche die Möglichkeit die Anhänge für die Mails an den Shopbetreiber abzuschalten. Ich habe alles schon abgesucht, finde es nicht oder sehe es momentan einfach nicht. Oder, wenn das nicht geht, vielleicht gibt’s ein Pluginchen, das den Job erledigt.

Hintergrund: AGB und Widerruf und vielleicht noch ein weiterer Anhang, Produktinfo, Flyer o.ä. haben mal schnell 0,5 MB. Bei 100 Bestellungen kommen so mal ratzfatz 1/2 GB zusammen und nach einem Jahr platzt mir Outlook.

Vorab schon mal Danke.

VG

Hallo @Leitstern‍, hast Du eine Lösung gefunden? Freue mich auf Feedback. VG Gernot

würde mich auch interessieren

Es gibt doch den Reiter “Anhänge” bei der Vorlage. Da einfach die Datei entfernen - fertig.

Hi @galerieart‍,

nein, leider noch nicht, wir haben uns auch selbst nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Das Postfach wächst und wächst und…

@simplybecause‍ So leicht ist es dann doch nicht, da waren wir ja auch schon. An der Stelle werden die Anhänge aktiviert und deaktiviert und wenn deaktiviert dann werden keine Anhänge verschickt, auch nicht an den Kunden. Die Frage war aber, wie löst man das Problem, dass der Kunde die Mails mit Anhängen bekommt und wir bzw. die Shopbetreiber die Bestell-E-Mails ohne Anhänge, denn bei uns ballern die Anhänge das Postfach unnötig voll.

VG

Upps, das hab ich überlesen.
Sofern es im SW-Store kein Plugin dafür gibt, wirst du eins selbst stricken müssen.

1 „Gefällt mir“