Bestellbestätigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden, bitte kontaktieren Sie den Shopbetreiber

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Update auf 5.2.26 in Shopware gemacht. Wenn jetzt ein Kunde bei uns im Onlineshop bestellt,

kommt folgende Meldung: 

„Die Bestellbestätigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden, bitte kontaktieren Sie den Shopbetreiber“.

 

Im System-Log steht folgendes:

Could not send order mail for ordernumber 20042 to address „MEINE E-MAIL ADRESSE“.

{
  „exception“: „[object] (Zend_Mail_Protocol_Exception(code: 0): Could not open socket at /engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:277)“
}

 

Kann mir bitte jemand helfen das problem zu lösen?
Vielen Dank.

 

Viele Grüße,

Janine

Die Fehlermeldung sagt erstmal, dass die Mailer-Konfiguration nicht passt oder dein Server sich nicht über das definierte Protokoll zum Mailserver verbinden kann. Am besten überprüfst du hier mal die Mailer-Einstellungen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was daran falsch sein soll :frowning: ich habe daran nichts verändert - nur nach dem Backup gehen die Bestellbestätigungs-Mails nicht mehr. Hier meine Einstellungen:

Methode zum Senden der Mail: smtp
Hostname für die Message-ID: LEER
Mailhost: WEBSITENAME.de
Standard-Port: 25
Verbindungs-Präfix: LEER
SMTP Benutzername: info@WEBSITENAME.de​
SMTP Passwort: PASSWORT
Verbindungs-Authentifizierung: login

Kann jemand helfen? Habe ich etwas falsches eingestellt?

Viele Grüße
Janine

Jetzt steht auch im System-Log nichts mehr :frowning:

Was sagt dein Hoster denn dazu?

Habe ich noch nicht kontaktiert. Ich dachte ich hätte eventuell etwas falsch eingestellt und ihr könnt mir helfen.

Das würde ich dir einmal empfehlen und zusammen mit ihn die Mail Einstellungen abgleichen - ebenfalls kann der den E-Mail Log einsehen. Die Einstellungen hier sind immer individuell und von Hoster zu Hoster unterschiedlich.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe den Hoster kontaktiert - mal schauen was Sie antworten. Ich werde es euch berichten!

So die Antwort ging schnell:

„wir empfehlen grundsätzlich die Standard Einstellungen von Shopware – diese sind vollkommen ausreichend. Beispiel in Anlage.“

 

In der Anlage war ein Bild mit folgenden Mailer-Einstellungen:

Methode zum senden der Mail: Mail
Mail Host: localhost
Standard Port: 25

Alle restlichen Eingabefelder bleiben leer - und siehe da - es funktioniert!

Ich danke euch für eure Unterstützung. Das es so einfach ist hätte ich nicht gedacht.

Viele Grüße,

Janine

@LilBaybeeBoo schrieb:

So die Antwort ging schnell:

„wir empfehlen grundsätzlich die Standard Einstellungen von Shopware – diese sind vollkommen ausreichend. Beispiel in Anlage.“

 

In der Anlage war ein Bild mit folgenden Mailer-Einstellungen:

Methode zum senden der Mail: Mail
Mail Host: localhost
Standard Port: 25

Alle restlichen Eingabefelder bleiben leer - und siehe da - es funktioniert!

Ich danke euch für eure Unterstützung. Das es so einfach ist hätte ich nicht gedacht.

Viele Grüße,

Janine

Ja im Prinzip sind das die Standard Daten für den Versand über PHPMail, aber schön das es nun läuft.