Was würdet Ihr empfehlen?
Beides.
Danke für Deine Antwort. Meinst Du HTML E-Mails mit eingebetteter Textversion?
Es werden beide versendet und je nach dem, was der User in seinem E-Mail-Programm eingestellt hat, erhält er HTML oder Text.
Ist da die Textversion in die HTML-Version eingebettet? Keine Ahnung. Funktioniert jedenfalls.
Gut zu wissen. Danke!
TEXT und HTML werden als getrennte Blöcke mit der Beschreibung „Content-Type“ in die Mail eingebunden. Nur das jeweilige Mailprogramm bestimmt dann welcher Teil angezeigt werden soll. Also Mailansicht als HTML oder als reiner Text.
Mist! Ich hoffte dass gerade der Kunde mit Outlook, wenn er “Lesen im Nur-Text-Format” eingestellt hat, die Plaintext-Alternative von Shopware angezeigt bekommt. Stattdessen wird die verkümmerte Textvariante der HTML-Ansicht angezeigt (Tabellen sehen nun grottig aus).
Oder kann ich in Outlook eventuell einstellen, dass es den alternativen Klartext-Block aus der E-Mail anzeigt?
Link mit Anleitung zum Einstellen von “Nur-Text-Format” in Outlook: https://support.office.com/de-de/article/Lesen-von-E-Mail-Nachrichten-im-Nur-Text-Format-16dfe54a-fadc-4261-b2ce-19ad072ed7e3
@ R4M:
Wie erreiche ich dass HTML-Version und Plaintext-Version innerhalb einer gemeinsamen E-Mail versendet werden? Im Quelltext der E-Mail in Outlook finde ich nur die HTML-Version.
Meine aktuelle Einstellung: Habe in Shopware im Fenster „Einstellungen > E-Mail-Vorlagen“ eine Plaintext und eine HTML-Text Version angelegt und die CheckBox „HTML-E-Mail: Vorlage als HTML-E-Mail versenden“ aktiviert.
Hab mal mein Outlook umgestellt und eine Testbestellung gemacht, um zu verstehen, was Du meinst.
Das ist die HTML-Version ohne Bilder.
Bei uns sieht es noch einigermaßen lesbar aus, aber die reine Textversion ist das nicht.
Für meine privaten E-Mail-Accounts nutze ich The Bat, bei dem ich eingestellt habe, immer beide Versionen (HTML & Text) zu erhalten.
Das funktioniert korrekt. Die Text-Version ist auch die Text-Version, die im Backend abgespeichert ist.
Keine Ahnung, ob das ein SW-Problem oder ein MS-Problem ist.