Bestellbestätigungen werden nur an AUT-Kunden versandt

Hallo,

ich habe ein Custom Field für das Kundenobjekt in der Administration erstellt, um eine zusätzliche Kundennummer aus unserem System auf der Bestellbestätigung anzeigen zu lassen. Folgende Zeile habe ich dieser hinzugefügt:

            {% if order.orderCustomer.customer.customFields.bueroplus_knr %} 
            Ihre Kundennummer: {{ order.orderCustomer.customer.customFields.bueroplus_knr }}
            {% endif %}

Der Code selbst funktioniert und die Nummer wird angezeigt, aber nach mehreren Testbestellungen habe ich festgestellt, dass bei Bestellungen aus Österreich eine Mail versendet wird und bei Bestellungen aus Deutschland nicht.

Woran kann dies liegen? Abseits dieses Faktors ist in den Bestellungen kein Unterschied festzustellen - getestet wurde sowohl mit als auch ohne befülltem Feld. Getestet wurde in beide Richtungen (mit befülltem Custom-Field und ohne).

Es gibt nur ein Mail Template für Bestellbestätigungen und auch sonst wurde nichts am Mailer oder dem Code verändert. Wir verwenden sendmail über Ionos und die Shopware-Version 6.3.5.2

Danke vorab

Nachtrag zur Problematik:

Die Bestätigung wird versendet, wenn die B+ Kundennummer gesetzt ist oder es bereits war.
Daher ist meine Vermutung, dass mein zum Template hinzugefügter Code fehlerhaft ist.

Muss ich prüfen ob das Feld definiert ist (% if VARIABLE is defined %) oder kann mir jemand sagen, ob das Problem hier überhaupt liegen kann?

Ich hatte zuvor, mit dem gleichen Werdegang, den Bestellkommentar in die Bestellbestätigung eingefügt und das funktioniert bis dato einwandfrei.

Danke